Was ist das für ein Käfer der uns seit Tagen "belästigt"?

Das ist der Käfer um den es sich handelt. Traue mich auch nicht näher hin 🙈 - (Tiere, Insekten, Käfer)

7 Antworten

Es handelt sich um eine Amerikanische Kiefern , Zapfenwanze

Die ausgewachsenen Wanzen überwintern an geschützten Stellen und gelangen bei ihrer Suche

nach einem geeigneten Platz auch oft in das Innere von Häusern und Wohnungen.

Die Wanzen beißen nicht und ihre „Stinkdrüsen“ verströmen einen eher angenehmen, apfelartigen Duft.

http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

13

Genau diese gibt es bei uns auch zu hauf! Vielen Dank für die Weiterhilfe :)

1

Das ist doch kein Käfer, sondern eindeutig eine Wanze. Es handelt sich hierbei um eine Amerikanische Kiefernwanze, die besonders im Herbst auffallen, weil sie dann ihr Vermehrungsoptimum erreicht haben. Die Tierchen sind übrigens völlig harmlos.
Übrigens bauen Käfer oder Wanzen keine Nester wie etwa soziale Insekten wie Ameisen, Wespen oder Honigbienen und Hummeln.

Wer kennt diese Käfer? Was kann ich dagegen tun?

Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen ein großes Problem mit kleinen schwarzen Käfern in der Wohunung.

Sie sind nur in einem Zimmer, dafür aber in extrem hoher Anzahl...

Mittlerweie kommen noch andere dazu, die anders aussehen... (Ich weiß nicht, ob es vielleicht "Baby-Käfer" sind?).

Unser Haus ist kein Altbau!

Gibt es Käfer-Experten? Der Schädlingsbekämpfer will die ganze Bude ausräuchern - kennt den Käfer aber auch nicht. Das kann eigentlich keine Lösung sein, zumal das Zimmer ein Kinderzimmer ist (indem momentan unter den Umständen kein Kind schläft...).

Hilfe! ...

...zur Frage

Was ist das für eine Käfer/Insektenart?

Seit Tagen sitzen diese Käfer vor dem Fenster und der Jalousie unseres Hauses, wir haben sie auch schon mal im Haus selbst gefunden.

Was sind das für Käfer ?

...zur Frage

Kleine schwarze Tiere in der Wohnung (Rüsselkäfer)?

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe seit geringer Zeit, ein Problem mit Käfern. Ich kann weder diese Käfer zuordnen, noch kann ich die Ursache für die Käfer herausfinden. Sie sind unglaublich verteilt (Schlafzimmer) meine erste Ursache war, dass ich bei IKEA eine Pflanze gekauft hatte, könnte das die Ursache sein? Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was ist das für ein Käfer der bei uns im Schrank war?

Ich bin neugierig was das für ein Käfer war weil er so im Schrank saß und mich erschreckt hatte was das ist weil ich panische Angst vor Insekten und Käfern und etc habe wäre lieb wenn einer mir das sagen könnte danke

...zur Frage

Was ist das für ein schwarzer Käfer im Garten ?

Seit kurzen haben wir diese Käfer im Garten

kennt ihr die?

ich meine die haben damals unser Efeu an den Wurzeln kaputt gemacht. Ich kann mich aber irren.

Sind das Schädlinge oder nützlinge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?