Was ist das für ein Käfer? ca. 6cm lang und schwarz/braun

Käfer  - (Tiere, Insekten, Kaefer)

8 Antworten

Das ist vermutlich ein Wasserkäfer oder Schwimmkäfer. Auf dem Bild schlecht zu erkennen welche Art, Großer Kolbenwasserkäfer vielleicht.

Alle tippen hier auf Maikäfer/Junikäfer, dabei sehen die nun wirklich komplett anders aus. Wahrscheinlich der einzige große Käfer, der hier bekannt ist lol.

Der Körperform nach könnte es tatsächlich einer aus dem Verwandtschaftskreis der Schwimmkäfer (Gelbrand würde man am gelben Rand erkennen) sein, eine Schabe hätte keine Elythren (harte Vorderflügeldecken).

Hirschkäferweibchen, Schröter, eventuell Nashornkäfer, Sägebockkäfer, Kolbenwasserkäfer. Man sieht das Vieh halt nicht richtig, also raten.

0
@BDaaa

Kolbenwasserkäfer ist nicht ganz daneben, obwohl mir der Rücken dafür zu rund scheint. Aber die anderen stimmen von der Körperkontur her nicht.

0
@botanicus

Tja, wenn wir den Kammeraden mal von vorne sehen würden. Warum kriegen die auch immer gleich die Panik wenn da mal was interessantes durchs Auto brummt?

6cm lang, 3cm breit, wenn ich das mal auf die heimischen Käferarten runterrechne, so viele sind das nicht. Schon bei realen 4 cm bleiben nicht viele übrig. Gelbrandkäfer vielleicht?

0

Mai- und Junikäfer kommen nicht in Frage, die fliegen nicht im Juli. Das Bild ist extrem schlecht, und die Autoscheibe vielleicht auch noch getönt?

Wenn der Käfer grünmetallisch schimmert könnte das ein Rosenkäfer sein.

Du kannst übrigens ALLE Käfer gefahrlos anfassen, die haben keinen Stachel. Einfach in die hohle Hand nehmen und raussetzen. Oder auf den Finger krabbeln lassen, kein Grund zur Panik!

Habe ich Kakerlaken im Zimmer?

Ich habe so gegen 23:30 Uhr am iPad einen Film geschaut, als ich auf einmal so ein Brummen gehört habe. Als ich dann das Licht angemacht hatte, war vor mir ein schwarzer Käfer. Viellecht 2 cm oder etwas kleiner. Er hat sich unter meine Kissen gegraben und als ich ihn dann hatte, kam beim töten so ein Knacken. War das eine Kakerlake? Wenn ja. Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Minikäfer im bett und auf dem boden?

Hallo und zwar habe ich seit monaten, vielleicht sogar jahren immer wieder mehrere dieser ca. 2 mm großen, grauen, schwarzgepunkteten käfer gesichtet. Weiß jemand zufällig was das sein könnte? Milben? Ich habe durchaus allergische reaktionen gehabt, welche ich dann mit duschgel vom hautarzt wegbekommen habe...

...zur Frage

Was war das hier mal für ein tier?

...zur Frage

Was ist das für ein Käfer? Ca. 4 cm lang und 2 cm breit. Kam in der Dunkelheit geflogen. Hab noch nie einen so großen, flugfähigen Käfer gesehen. ?

...zur Frage

Käfer mit Läusen?

Hallo ich habe einen Käfer gesehen der so orange-rote Streifen ha er ist ca 2-3 cm lang. Er hatte ganz viele kleine (vermutlich) Läuse am Körper. Kann mir jemand sagen was es für eine Art ist. Danke im voraus Skadi

...zur Frage

Welches Insekt/Käfer ist das auf dem Bild?

Hallo :)

Weiß zufällig jemand um welches Insekt es sich auf dem Bild handelt? Seit einigen tagen tauchen sie immer mal wieder vereinzelt in der Wohnung auf. Sind ca. 1 cm lang.

Danke schonmal für eure Hilfe!

-Simon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?