Was ist das für ein Käfer? (Er frisst Efeu und ist ein richtiges nervendes Ungeziefer)

Käfer Bild 1 - (Garten, Käfer, Ungeziefer) Käfer Bild 2 - (Garten, Käfer, Ungeziefer)

12 Antworten

damit könntest du in den zoohandel oder in den nächsten blumenladen/gärtnerei gehen und den identifizieren lassen

das einzige, was ich dir noch sagen kann: es ist richtig eklig! äks!!!

viel erfolg - vor allem bei der bekämpfung :)

Definitiv Dickmaulrüssler.

Larven leben im Boden.

Schau mal die Blätter an, sind sie rund ausgefressen vom Rand aus?!

Also runde Ausbuchtungen?

Sie sind nachts unterwegs, leg mal ne Zeitung aus und schüttel mal, meistens fallen sie

dann runter.

Spritzen mit einem systhemischen Mittel, anders erwischt man ihn nicht.

Oder Du legst Dich auf die Lauer und schießt ihn direkt ab, dass heißt nachts mit Spritze

bewaffnet....(Scherz)

Es gibt auch Nematoden zu kaufen, von Neudorff.

Die werden im Wasser angemischt und gegossen.

Diese fressen die Larven und man bekämpft quasi schon von der Wurzel aus.

 

ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Birkenblattroller is, allerdings verwundert mich, dass er so braun is, weil braune hab ich nich gefunden. nur schwarze.http://fotocent.de/img/birkenblattroller_3704_thumb.jpg

edit: ok grad nochmal geguckt. wohl doch eher wie andere schon meinten ein dickmaulrüssler ^^ sorry

Hilfe! Ich habe viele kleine, tote, schwarze Käfer/Ungeziefer im Haus gefunden. Weiß jmd. wie sie heißen/wie man sie bekämpfen kann?

Ich habe ganz viele dieser kleinen, toten Tierchen in meinem Zimmer gefunden :(

Sie liegen in größeren Abständen auf dem Boden/Tisch und sind ungefähr so groß wie eine Bleistiftmine (siehe Bild). Wahrscheinlich sind sie auf Grund der hohen Temperaturen im Zimmer im Dachgeschoss gestorben, bin mir aber nicht sicher...

Kennt jmd diese Tierchen und weiß, wie man sie bekämpfen kann? Freue mich über jede Antwort

...zur Frage

Wann kann ich Fische in mein neues Aquarium einziehen lassen?

Ich habe bereits ein 120l Aquarium mit vielen schönen Fischen. Und die bekommen haufenweise Nachwuchs. Leider frisst unser Skalar die alle weg. Deshalb hab ich mein altes 80l Aquarium aus dem Keller geholt in das ich ihn umbetten möchte. Ich habe ins Wasser bereits Wasseraufbereiter miteingefüllt. Ich möchte den Skalar so schnell wie möglich umbetten damit er nicht alle Babys wegfrisst. Wie lange muss ich warten?

...zur Frage

krabbelt unterm Efeu herum

Wer von Euch kennt diesen Käfer?

Er sitzt bei mir unter dem Efeu, ist ungefähr 5-6 mm groß und springt, sobald man ihn berühren möcht etwa 1m weit.

...zur Frage

Ungeziefer in Küche

Seit etwa 3-4 Wochen habe ich ständig kleine schwarze Käfer - laufen relativ schnell - in meiner Küche auf der Arbeitsplatte und auf den Fensterbänken ( dort stehen auch Pflanzen). Die Käfer treten meist einzeln auf und sind ca. 4 mm lang und 1 mm breit ( she. Foto). Was sind das für Käfer und wie gehe ich dagegen vor?

...zur Frage

Was ist das für ein Käfer/Insekt etc (mit Foto)?

Hallo liebe Community,

gestern hatte ich etwas die Balkontür offen. Abends habe ich dann einige Käfer an der Decke krabbeln sehen. Heute habe ich dann eine handvoll von ihnen in meiner Lampe gefunden. Meine Frage - weiß jemand, was das sein könnte?(Bitte entschuldigt das Foto, näher ging es nicht.) Mich irritiert, dass nur diese eine Art in die Wohnung gekommen ist - können die sich so schnell bereits hier vermehrt haben?

Ich bedanke mich im Vorraus.

...zur Frage

Was ist das für ein schwarzer Käfer im Garten ?

Seit kurzen haben wir diese Käfer im Garten

kennt ihr die?

ich meine die haben damals unser Efeu an den Wurzeln kaputt gemacht. Ich kann mich aber irren.

Sind das Schädlinge oder nützlinge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?