Was ist das für ein Instrument (Blues)?
Hallo,
Vorab: ich kenne mich 0 mit Instrumenten aus, kann weder Noten lesen noch irgendein Instrument spielen
Allerdings höre ich immer wieder einen "Ton" in verschiedenen Liedern, vor allem im Blues, seltener im Jazz, allerdings hab ich nach langer Recherche immernoch nicht herausgefunden mit welchem Instrument dieser Ton erzeugt wird.
Und zwar beginnt der Ton in diesem Video genau bei Minute 0:46, er ist gleichmäßig und ähnlich wie ein sanftes Pfeifen im Hintergrund, er bleibt dann erstmal gleichmäßig und verändert sich nur bei 1:08, 1:11 und kurz nach 1:16
https://www.youtube.com/watch?v=xVxCtt3s_1M
Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten
2 Antworten

Eine elektrische Orgel, z.B. Hammond. Bei neueren Aufnahmen weiß man aber nicht genau welches Instrument es ist, es gibt heute vollektronische Geräte, die sowohl Orgel, als auch Piano können. Die alte Hammond war noch analog elektromechanisch, nichtmal stimmbar, sondern direkt an die Netzfrequenz gekoppelt.
Im Blues, Bluesrock, im Rock der 60er und 70er und auch im Jazz weit verbreitet.
Btw. HERRLICHE MUSIKAUSWAHL :)

Hammond Orgel...
Das hat man benutzt, bevor es Synthesizer und Computer gab. Kann man unglaubliche geile Sachen mit machen.