Was ist das für ein Instrument bei dem Lied "Frei zu sein" von InExtremo gleich am Anfang?

1 Antwort

Hallo miche93

Sackpfeifen oder Dudelsäcke ist ein Überbegriff für alle solchen Instrumente. Es gibt viele viele verschiedene.

In extremo spielen Instrumente, die man Marktsackpfeifen oder Marktsack nennt. Wegen Mittelaltermarkt. Es ist ein moderner deutscher Dudelsacktyp.

Die Stimmung des Marktsacks ist in A, auch in dem Lied. Die Anzahl der Bordune kann ich so leicht nicht raushören, das ist aber auch nicht so wichtig. Ein Bassbordun reicht sowieso. Zwei Bordune A und a klingt etwas voller wenn man allein spielt, alles weitere ist imho Geschmacksache um nicht zu sagen überflüssig.

(Schreihals-Bordune in hoch a' oder Quintbordune in e oder auch ein zweiter Bassbordun A sind alles Optionen, aber sie machen kein besseres Instrument draus und wenn man mal guckt Spieler mit drei oder 4 Bordunen, v.a. Anfänger, stöpseln oft die Hälfte zu.)

Weitere Argumente dafür warum die Anzahl der Bordune unwichtig ist:

- am Anfang übt man mit Stöpseln in allen außer einem Bordun weil jeder Bordun verbraucht Luft und ist übrigens auch eine potentielle Quelle für Verstimmung. Verstimmungen machen Dudelsäcke unerträglich.

- sobald du mit irgendwem zusammen spielst ist es voll egal ob du 1,2 oder mehr Bordune hast, interessiert keine Sau.

- Bei Bands mit EGitarren, Drums und Bass willsf du nie und nimmer zwei oder drei Bordune auf kleinen Bühnen oder in der Probe mit Mikrofonen auststatten und sie bei dem Lärm gestimmt zu halten ist fast unmöglich. Einen oder sogar gar keinen. Ich hab dafür z.B. ein Fußpedal und eine DI Box mit einem Sample. Auch wirst du im Studio die Bordune entweder gar nicht, oder getrennt einspielen und bei dieser Art Musik sind sie ziemlich nebensächlich.

0
@Grobbeldopp

PPS 

Also um meine Antwort auf deine beiden Dudelsackfragen auf den Punkt zu bringen:

www.marktsackbau.de/instrumente\_01-adorisch.htm

Guck dir die Modelle an, für Arno Eckhardts Qualität würde ich die Hand ins Feuer legen. Kauf dir einen mit ein oder zwei Bordunen. Ein zweiter Bordun lässt sich auch nachrüsten, im Zweifelsfall fragen. 

Mach dir Gedanken wo du üben willst- die Dinger sind laut. Keller oder abgelegener Raum ist gut, wenn es über 10 Grad hat auch draußen. Nur alles in, je nach Gelände, 1-3 km Umkreis hört dir zu ☺

Arno verleiht je nach Situation auch seine leisen Schulmodelle zu ejnem guten Preis. Eine Gelegenheit herauszufinden, wie schwer dir das fällt. Ebenso auch Wochenendkurse wo Arnos Schulmodelle ausgeliehen werden.

0

Wie heißt das Instrument was am anfang kommt bei dem Lied Beat Drops von Marlon Roudette?

...zur Frage

Ich suche ein Türkisches Lied das schon etwas älter ist, wie alt weis ich allerdings nicht Ich weis nur das in dem Lied am anfang ein Flugzeug zu hören ist ?

Ich suche ein Türkisches Lied das schon etwas älter ist, wie alt weis ich allerdings nicht

Ich weis nur das in dem Lied am anfang ein Flugzeug zu hören ist

Die melodie hab ich auch noch im Kopf kann ich ihr aber schlecht zeigen

Ich verzweifle langsam suche hilfe😂😂

...zur Frage

Dudelsacksongs wie bei Braveheart

ich liebe dieses eine Lied, das unter anderem mit einem Dudelsack gespielt wird. Und ich würde gern noch ein paar ähnliche Lieder haben. Hier das Lied http://www.youtube.com/watch?v=ujUlV4e6CPI

...zur Frage

Lied gesucht, wage Infos?

Ich erinnere mich leider nur an einen Teil der vermutlich nicht der Chorus ist.
Dieser wird von einer Frau oder zumindest einer helleren Stimme gesungen, Text ist (meine ich):

You could be anything you wanted
You could be everything you needed

Untermauert wurde dies von einer sehr Basslastigen Melodie (E-Bass Instrument gemeint). Die Stimme hat auch gesungen, nicht gerappt oder so, ich vermute, dass sie ein feature auf einem (amerikanischem) Rap Lied war. Es könnte prinzipiell aber aus jedem Genre sein, da ich nicht mehr weiß woher ich diesen Ohrwurm habe.

Ich weiß die Informationen sind seeeehr wage, hoffe aber dennoch darauf hier das Lied zu finden. Ich bewerte in dem Fall auch liebend gerne mit Stern.

Danke für alle Einreichungen

...zur Frage

Weiß jemand welches Lied das sein kann?

Ich hab es gestern nur ganz kurz gehört vllt 5 Sekunden. Es hat auch keiner gesungen am Anfang. Die Melodie, also in den ersten Sekunden hör sich aber so ähnlich an wie die Melodie von „Scared to be lonely“. Mehr Informationen hab ich leider nicht. Kann mir trotzdem jemand helfen?

...zur Frage

Welches Instrument macht diesen "Mittelalter Klang"?

Ich frage mich welches Instrument diessen Dudelsack ähnliche mittelalter Klang erzeugt. Hab jetzt schon Rauschpfeife, Bombarde und Sackpfeife Chanter gefunden doch was isses nun. Danke schonmal für die antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?