Was ist das für ein Insekt(siehe Bild)?

Insekt - (Insekten, Zimmerpflanzen, Springschwänze)

1 Antwort

Eine Staublaus. Ein Feuchtigkeits- und Schimmelzeiger, ansonsten aber harmlos und trotz des Namens keine Laus, sondern eine eigene taxanomische Ordnung.

Bedeutet also: Das im anderen Topf auch eher die zu finden sind? Kann übergießen die Läuschen anlocken(gehe nämlich schon länger davon aus, dass der "ausgewachsene" Bogenhanf übergossen wurde)

0
@T0RM0D

die sind da zu finden, wo eine gewisse Grundfeuchtigkeit herscht, sie ernähren sich von Flechten und Schimmelrasen, auch, wenn der für uns noch gar nicht sichtbar ist..

In Neubauten, die noch nicht ganz ausgetrocknet sind, sind sie oft an den Wänden zu finden, wenn der Bau druchgetrocknet ist, verschwinden sie wieder. Für Menschen sind sie harmlos, keine Schädlinge, deinen Pflanzen tun sie auch nix.

1

Sollte ich vielleicht die Pflanzen mit einem Insektenmittel giessen?

Hab nur den Steckling gegossen(seit gestern) und sehe schon 4 weitere von den Staubläusen auf meinem Fensterbrett herumkrabbeln... Hab irgendwie Angst, dass wenn ich die andere Pflanze irgendwann gieße mehr von denen rauskommen als ich Händeln kann 😅

(Die 5 im Moment bleiben aber lustigerweise brav am Fensterbrett und bilde mir auch ein, dass die nicht gut Klettern können)

0
@T0RM0D

Nein, da brauchst u kein Insektizid. Die Staubläuse sind wirklich harmlos, für die Pflanzen und für dich. Gieß weniger. Der Bogenhanf kann auch mal ordentlch abtrocknen, der ist unkaputtbar. 

Sie zeigen an, dass deine Erde schimmelt. 

0

Kleines blau/weißes fliegendes Insekt?

Ich habe in einer Efeuhecke kleine fliegende Insekten entdeckt,die ich noch nie gesehen habe. Sie sind ca 2mm groß,der Körper ist hellblau,das Hinterteil weiß. sie sind rundlich und sehen leicht pelzig aus (wie Hummeln). Um welche Insekten handelt es sich?

...zur Frage

Kleine braun/schwarze Insekten in der Wohnung, was ist das?

Hallo, habe seit Jahren immer wieder, fast täglich solche kleinen Insekten in der Wohnung. siehe Bild. Jemand eine Ahnung was für ein Insekt das ist?

...zur Frage

Kleine gelbe Eier auf der Blumenerde, woher?

Siehe Bild. Offensichtlich hat vor Kurzem irgendein Insekt kleine, gelbe Eier auf die Blumenerde meiner Zimmerpflanze gelegt. Weiß jemand, was dies für eins gewesen sein könnte? Eine Spinne? Irgendein Käfer?

...zur Frage

Mini-Käfer in Blumenerde von Zimmerpflanzen?

Leider hat mir das Internet bisher nicht weitergeholfen... Ich möchte gerne wissen, was das für kleine Käfer in meiner Blumenerde sind:

Sie sind ca 1 mm groß, grau (reflektierend), bauen Tunnel unter der Erde (an den Ausgängen sieht man besonders viele von ihnen), sie springen nicht umher, aber flüchten schnellen Fußes aus der Erde auf den Blumentopfrand, wenn man gießt oder sie anderweitig belästigt. Im Link könnt ihr ein Video eines gemütlich mampfenden Expemplares sehen:

https://www.dropbox.com/s/rruao5fu6n8mqtu/20170407_165612.mp4?dl=0

Und zu guter Letzt: gehen sie an die Wurzeln und wie kann ich sie loswerden? Besten Dank!

...zur Frage

Was für ein Insekt ist das auf dem Bild?

Hallo!

Ich habe eine Jalapeno-Pflanze sowie einen Brombeer-Strauch auf meinem Balkon. Leider wurden die Jalapenos von Insekten zerfressen. Worum handelt es sich bei diesen?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e29a79-1502993307.jpg

Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?