Was ist das für ein Insekt?1?

 - (Insekten, Fliege)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einen der Schweber kann ich nicht recht glauben, die sind "wuchtiger" (an eine neue Spezies glaube ich hier sowieso nicht) : ))

http://www.insektenbox.de/zweifl/trausc.htm

Leider ist das Bild nicht sehr scharf, so kann ich nur vermuten.

Entweder eine der Raupenfliegen, z.B. Kirbya moerens

https://www.google.de/search?q=Kirbya+moerens&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjQr_XQycfqAhUOyaQKHcX-DtIQ_AUoA3oECBAQBQ&biw=1084&bih=601#imgrc=C1vjH_axV1NIpM

oder eine der Asselfliegen

http://www.meloidae.com/en/pictures/31143/

oder Haarmücken, wie die Märzfliege (hier dann eine männliche, deren Köpfe wesentlich größer sind als die der Weibchen):

https://img.webme.com/pic/i/insektenwelt-wechterswinkel/BibiomarciM%C3%A4nnchen2.JPG

Sieht eher aus wie die Raupenfliege

Ja unscharf, weil die Fliege total klein war XD

1

Eine neue Spezies vermutlich