Was ist das für ein Insekt? Wanze, Laus, Fruchtfliege?

Hier ein Video

Komisch die Video-Ergänzungen gingen nicht: https://youtu.be/HEhcfQsue6E

https://youtu.be/EHqzf5TfXnQ

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheinen Staubläuse zu sein, die in verschiedenen Farben auftreten -von Transparent-Weiß über Gelb bis hin zu braun, mit und ohne Streifen.

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiug8nh_NrpAhXmyKYKHeTqAvIQ_AUoAXoECBUQAw&biw=1084&bih=601

Staubläuse sind winzig klein und tauchen da gerne mal auf, wo die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.
Deshalb sollte man versuchen diese Luftfeuchtigkeit zu senken, dann verschwinden sie wieder von selbst

Stechen, beissen oder Blutsaugen können sie nicht, auch wenn man ihnen den Namen "Laus" verpaßt hat.

http://www.staublaus.de/

Ich habe oben Videos ergänzt. Heute nach 10 Tagen wieder mal eine entdeckt!

@antnschnobe, UserMod Light

Danke! ok, komisch wir lüften täglich! Dennoch treten diese auf? Hmm, der Bau ist 2 Jahre alt. Baubedingt oder Baufehler? Vermieter melden?

@propag

In oben genannten Räumen kommt das auch bei älteren Bauten vor - Neubauten (Beton sehr häufig) sowieso gerne.

Solange sie nicht in Massen auftreten, muß man nichts unternehmen.
Lüften ist gut, nur durch das momentan feuchte Wetter hilft das leider nicht viel.
Wenn es die nächsten Tage wärmer und trockener wird (wie angesagt), hat das Lüften auch mehr Bestand, da man nur so die Luftfeuchtigkeit aus dem Räumen bringt. Heizen (was zur Jahreszeit kaum sinnvoll ist) und Lüften.

Man sollte aber die Wände (auch hinter Möbeln, die an der Wand stehen) auf Schimmel kontrollieren, denn das ist die Nahrungsgrundlage dieser Tierchen.

Einzelne kommen in vielen Häusern vor - die Leute bemerken sie nur nicht - ist auch kein Schaden.

Danke auch für's Sternchen ; )

Ein Floh.

Bist du sicher? Ich habe grade gegooglet und das kann irgendwie nicht sein. Wir sind im Neubau, sind sehr reinlich und keine Haustiere. Und diese Tierchen sind immer an der selben Stelle (am Lichtschalter) alle paar Tage 2-3 Stück nur!

Sind sie dann noch lebendig?

Ich habe die heutigen zwei mit nem Blatt Toilettenpapier zerdrückt und weggeschmissen. Nächstes mal nehm ich ne Lupe zur Hilfe. Wenn ich mir die Informationen auf den Webseiten durchlese scheinen mir Flöhe zu groß zu sein. Und beim Fangen sind die nicht gesprungen! Die krabbeln nur an der Wand.