Was ist das für ein Insekt und wieso sind so viele an der Scheibe in der Küche?

3 Antworten

Zecken sind das ganz sicher nicht, das sind die Larven von Wanzen.

Aber keine Bettwanzen! Bitte nicht verwechseln! : )

Leider kann man die Farbe so nicht erkennen, ich denke aber hier an die Marmorierten Baumwanzen bzw. ihre Larven:

https://www.google.de/search?q=marmorierte+baumwanze+larvenstadien&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiPosGhz6LjAhWMfZoKHRpUDWwQ_AUIECgB&biw=1309&bih=726#imgrc=zM15NuCRlTvBUM:

Auch wechseln sie ja nach Larvenstadium die Farbe und das Aussehen.

Irgendwann hat eine dieser Wanzendamen Eier im oder am Haus, wahrscheinlich Fensternähe abgelegt, nun sind sie geschlüpft und unterwegs.

Diese Wanzen sind allesamt keine Schädlinge im Haushalt, sie stellen nichts an, stechen und beissen auch nicht, genauso wenig saugen sie Blut.

Einfach einsammeln und im Freien wieder entlassen. ; )

Perfekt, genau das haben wir getan. Vielen Dank für deine Antwort! Die ausgewachsenen Exemplare hatten wir schon öfters. Die haben einen markanten Geruch, wenn sie berührt werden :/

2

für mich sehen die aus wie Zecken :o

Da hat "Familie" (auf Familienausflug) womöglich Hunger oder Dein Hund hat sie mitgebracht und jetzt haben sie es sich anders überlegt.

btw ... was mich dazu veranlassen würde ... mir 'nen Kammerjäger in die Wohnung zu holen.

Deine Antwort: Zecken können es nicht sein, weil die 4 Paar Beine haben ;(

Ne denn ... da hast Du ja nochmal Glück gehabt.

... für mich sehen alle Lebewesen, wie Zecken aus.

@FragdochdieGans

Danke für den Link. Ich habe oben ebenfalls weitere Bilder gepostet, glaube das ist das Ding.

Was leider in dem Forum nicht beantwortet wird, woher kommts und ist es schädlich?

1
@Maulwurfen37

Hast Du evtl. Pflanzen von draußen reingeholt und kurzzeitig auf dem Fenstersims abgestellt (z.B.)?

Wie der Name sagt: es sind Babys ... von Wanzen. Entweder Du hattest welche in der Wohnung oder an der oder den Pflanzen.

Ob die Dir etwas tun? Wohl eher nicht ... sonst hättest Du sie im Bett und nicht am Fenster gefunden. Angenehmen Tag!

1

Man sieht nur den Umriss, der erinnt an Baumläuse.

Wenn du eines der Tiere auf einem weiß Blatt ohne Gegenlicht fotografierst, kann man vielleicht mehr sagen.

Danke für deine schnelle Atnwort. Es war etwas schwierig, das Insekt zu fotografieren, da es nicht still stehen bleibt... Hier weitere Bilder:

https://www.directupload.net/file/d/5506/up9ubn9a_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5506/rignni7j_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5506/ul4di5cg_jpg.htm

0

Was möchtest Du wissen?