Was ist das für ein Insekt (Tier) (Falter)?

 - (Tiere, Insekten)

3 Antworten

Das ist eine Florfliege. Meines Wissens nach ein durchaus nützliches Insekt, weil es andere Insekten, insbesondere Mücken frisst. Momentan suchen sich Florfliegen ihre Winterquartiere, lass sie einfach in Ruhe, sie wird vermutlich irgendwo hinter ein Möbelstück krabbeln und dort den Winter verschlafen und wenn die Saison wieder los geht, hält sie dir nervige andere Insekten vom Hals.

Ich finde die grünen und blauen am hübschesten.

Deren Larven sind hervorragnde Blattlausvernichter.

2

Die Kids werden auch Blattlauslöwen genannt. Weil sie gierig nach Blattläusen. Aber sie nehmen alles was sie überwältigen können und ihnen über den Weg läuft.

Auch Geschwister. Eier. Deswegen werden die Eier auf einen langen Stiel/ Faden von der Mutter gestellt

2
@McBean

Sind die "Blattlauslöwen" nicht die Larven von Marienkäfern? Oder haben da mehrere Larven diesen Titel?

0
@Andrastor

Bestimmt, die deutschen Bezeichnungen sind nicht immer bindend oder gleich gemeint. Nur die Botanischen Namen sind überall auf der Welt gleich und weichen kaum voneinander ab.

2
@McBean

Die lateinischen Namen meinst du, denke ich? "Botanisch" wäre auch Pflanzen bezogen, das passt dann doch nicht zu Insekten.

0

Ich freu mich immer, wenn sich Florfliegen zu uns verirren, die sind nützlich und für Menschen nicht die geringste Belästigung.

Was möchtest Du wissen?