Was ist das für ein Insekt (Spinne?)?

 - (Zimmer, Spinne)

6 Antworten

Spinnen sind keine Insekten. sie gehören zu den Spinentieren. es könnte eine Springspinnen sein. welche Art ist nicht zu erkennen. wie der Name schon sagt können diese Spinnen weit springen und in Gegensatz zu vielen anderen Arten auch ziemlich gut sehen weil sie ihre Beute im Spring überwältigen und fangen. für Menschen sind sie harmlos.

Wie groß ist die? Sieht aus wie eine Hauswinkelspinne. Ungefährlich. Aber ist nicht so gut zu erkennen auf dem bild...

ganz winzig. Weniger als ein Viertel eines nagels

0
Sieht aus wie eine Hauswinkelspinne.

Die kann man ausschließen. An der Tapeten- bzw. Wandstruktur sieht man, dass sie höchstens 1cm groß ist. Hauswinkelspinnen sind 3-4 mal größer.

1

Springspinne , aber welche Art ? http://nafoku.de/spinnen/salticidae/

Das ist eine sehr kleine dunkle und so schlecht fotografierte Spinne, dass eine sichere Bestimmung ausgeschlossen ist.

Das ist eine Spinne.

Eine Spinne ist übrigens kein Insekt.

Insekten haben 6 Beine

Und Spinnen haben 8 Beine

Richtig, ausserdem heisst es korrekt "Insekten" und die anderen "Krebs- und Spinnentiere". Krebse und Spinnen gehören zur selben Gattung.

0
@Bambi1964

Nö.
Spinnentiere ist eine Klasse.
Krebstiere ist ein Unterstamm.
Klasse und Unterstamm stehen beide weit oberhalb der Gattung.

Die Klasse Spinnentiere gehört zum Unterstamm Kieferklauenträger.
Die Unterstämme Kieferklauenträger und Krebstiere gehören beide zum Stamm Gliederfüßer, zu dem auch die Klasse der Insekten gehört, die wiederum zum Unterstamm der Sechsfüßer zählen.

Also: Krebse, Spinnen und Insekten gehören alle drei zum Stamm der Gliederfüßer, direkt unterhalb des Stamms teilt es sich auf in verschiedene Unterstämme. Sie sind also alle drei gleich nah miteinander verwandt.

0

Was möchtest Du wissen?