Was ist das für ein Insekt? Schwarz - Brauner Käfer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuallererstmal legen Käfer ihre Eier nur in Substrat ab, also zum Beispiel in Erde und dann gibt es außerdem absolut keinen Grund Angst vor dem Käfer zu haben. Er wird wohl einfach zum Fenster hineingeflogen sein. Er sieht aus wie ein Gelbrandkäfer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbrandk%C3%A4fer

Könnte eine Borkenkäferart sein. Also bitte keine Angst, die sind für uns Menschen harmlos. Manchmal verirren sie sich mal in geöffnete Fenster. Auf ein Blatt Papier o.ä. krabbeln lassen und wieder raus mit ihm. Und Eier hat er in Deiner Wohnung auch nicht gelegt.

Das ist ein Maikäfer, früher häufig aber heute durch Umweltverschmutzung und Gifte eher selten. Nicht giftig oder gefährlich.

Fluxus hat wohl eher Recht, ein Maikäfer ist es nicht.

1

Was möchtest Du wissen?