Was ist das für ein Insekt, lang und schwarz?

Insekt - (Insekten, Käfer, Artbestimmung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte ein Kurzflügler oder ein Schwarzer Raubkäfer sein.

Also nach Google sind das die selben Tiere? Da scheinen wir ja richtig Glück gehabt zu haben ich hab das Handy genau vor seine Latüchte gehalten und geknipst. Und mein Sohn vorher auch schon dran gewesen. Der ist das aber dachte auch erst an eine Ohrlitze aber irgendwie siehts doch anders aus. Danke

0
@Arya82

nein das sind unterschiedliche Tiere ich weiß nur nicht, welcher der richtige ist, beide könnten es sein. Ich habe im Kosmos-Naturführer nachgeschaut und die beiden sehen dem auf dem Bild am ähnlichsten.

0
@bubuhugo

Die Kurzflügler (Staphylinidae) sind eine Familie von Käfern, in Deutschland gibt es davon ca. 1500 verschiedene Arten.

Einen schwarzen Raubkäfer kenne ich nicht, vielleicht ist das aber ein anderer Name für den schwarzen Moderkäfer. Es gibt den dunklen Raubkäfer, der ist aber nur ein paar Millimeter groß und kommt nicht in Frage.

0
@BDaaa

Du hast recht, Schwarzer Raubkäfer ist nur ein anderer Name für den schwarzen Moderkäfer, im Naturfüher hat er den lateinischen Namen ocypus olens, als den selben wie dein vorschlag.

1
@BDaaa

Wahnsinn! Die vielen senkrecht von oben geschossenen Bilder von Käfern sind ja schon fasst Kunst :D

1

Das ist ein schwarzer Moderkäfer (Ocypus olens), ist der größte Kurzflügler hier in Mitteleuropa und wird bis über 3 cm lang.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Moderkäfer

Was möchtest Du wissen?