Was ist das für ein Insekt? Könnte es gefährlich sein? 1?

Das Insekt aus dem Profil - (Biologie, Insekten) Hier sieht man wie groß es ist - (Biologie, Insekten)

3 Antworten

Das ist eine Schlupfwespe.

Hier dann eine der, die auch nachts unteregs sind - eine  aus der Unterfamile
Ophioninae:

https://www.google.de/search?q=ophion+schlupfwespe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj-gIafw-rWAhUJ7RQKHTASDP0Q_AUICigB&biw=1138&bih=583&dpr=1.2

Diese Schlupfwespen sind nicht gefährlich, auch wenn sie aussehen mögen.
Gerade sie sollen zwar stechen können, da ihr Legebohrer zum Stachel "umfunktioniert" wurde, sie tun es aber nur, wenn sie ihr Leben bedroht sehen.

Also vorsichtig von der Wand nehmen und nach draußen befördern.

In solchen Fällen habe ich ein Insektenglas, fange es und setze es draußen wieder ab. Alternativ geht auch ein normales Glas mit einem dicken Blatt oder Prospekt.

Keine Ahnung, was das für ein Insekt ist, aber umbringen wird es dich bestimmt nicht :)

Das mit dem Glas habe ich schon versucht, allerdings fliegt es immer wieder zurück ans holz wenn ich es rauslassen will

0
@Babymann

Dann geh, wenn du es gefangen hast, ein paar Schritte weit aus dem Haus raus, damit es nicht sofort wieder zurück fliegt.

0

Was möchtest Du wissen?