Was ist das für ein Insekt in meinen Zimmer?

 - (Tiere, Biologie, Natur)  - (Tiere, Biologie, Natur)

3 Antworten

Hallo ,

Es handelt sich um die Larve eines Speckkäfers .

In der Natur sind sie gern gesehen und nützlich , aber

alle Speckkäferlarven egal welcher Art sind Material und Hygieneschädlinge  

Sie ernähren sich von Wolle , Pelze , Teppiche , Nahrungsmittel , Holz , Federn uvm. 

Wie du sie bekämpfst , siehe Link

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Wo sich die Larven gerne verstecken

https://www.gartenbista.de/schaedlinge/speckkaefer-speckkaeferlarven-bekaempfen-hausmittel-fallen-7737

Foto Speckkäfer & Larven

 http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Die Pfeilhaare der Larven können auch Allergien auslösen .

LG Sonja  

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

Danke für deine Hilfe!

Muss ich schon von einem Befall ausgehen, oder kann es auch sein, dass die Larve irgendwie ins Zimmer gekommen ist?Ich hatte schon vor ca. 6 Monaten 3 Stück in meinen Zimmer entdeckt, habe aber diese dann ganz einfach mit den Staubsauger weg gesaugt.
Ich bin leider beim Thema Insekten sehr angeekelt, deswegen wäre es gut zu wissen ob es wirklich ein Befall ist.

2
@BaboslimeHd

Einen Kammerjäger brauchst du nicht . Es sei , das hunderte Larven die Wände hochkrabbeln .

Larven die die Wände hochkrabbeln , wollen sich nur noch verpuppen . Den Schäden haben sie schon angerichtet . Wichtig ist das du kräftig durchsaugst und dem Staubsauger danach entsorgst .

2
@BaboslimeHd

Bitte schön . ( Sorry , es soll heißen , den Staubsaugerbeutel entsorgen und nicht den Staubsauger )

2

Speckkäfer....

Und ne Spinne.

Was möchtest Du wissen?