Was ist das für ein Insekt?

Das ist das Insekt. - (Tiere, Insekten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Raubkäfer, allerdings nicht der schwarze Moderkäfer Ocypus olens, sondern Dinothenarus pleuralis. Man erkennt es an den braunen Beinen und dem braunen Schild am Rücken. Diese sind beim schwarzen Moderkäfer schwarz.

http://bugguide.net/node/view/908251/bgpage

@LilaPferd1

Weiß ich, woher das Bild stammt?

Es läßt sich dennoch nicht abstreiten, daß es kein Moderkäfer ist.

Es gibt auch noch andere Kurzflügler, die dem gesuchten ähneln, und die in Deutschland zu finden sind,  z.B. Atheta oblita, Othius punctulatus...

http://www.gabi-krumm.de/kurzfluegler.htm

3