Was ist das für ein Insekt es krabbelt in der Küche?

Insekt - (Biologie, Insekten, Küche) Insekt - (Biologie, Insekten, Küche)

7 Antworten

Das sind wohl Brotkäfer:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwirgJXl1KDbAhWMGewKHTSwAfcQ_AUICigB&biw=1335&bih=701

Deren Larven fressen so ziemlich an allem, was sie erreichen können, somit neben den Lebensmitteln auch andere mögliche Quellen wie Papierstapel, Leder.. nach den Larven absuchen und ggf. entfernen.

DIe Larven sehen so aus:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjEqNeq1aDbAhXKsaQKHQAaDiUQ_AUICigB&biw=1335&bih=701

Weitere Tipps dann hier:

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

Könnte ein Mehlkäfer sein.

Manchmal kauft man die mit ein, wenn man Mehl kauft .

Das hat nicht unbedingt mit Unsauberkeit zu tun, da kann man wirklich auch mal Pech haben.....

Können auch gerne mal aus Körnerkissen rauskrabbeln..

Schau mal im Mehl nach oder ähnlichem und dann betroffene Lebensmittel entsorgen und ganz normal durchputzen ....

Kann es sein, dass es in Deiner Küche nicht so wirklich sauber ist? Fett an den Wänden, Dreck in den Schränken? Das fressen die Käferchen, und bei Dir fühlen sie sich so richtig  wohl, daher vermehren sie sich.

Also, wie bereits MaryLynn schrieb, alles gründlich putzen, Lebensmittel in Regalen und Schränken kontrollieren, ob in den Verpackungen auch schon Käfer sind (wenn ja, entsorgen), die Schränke und Regale auch schrubben, Fussboden, wände, Tür und Fenster schrubben und das Putzwasser hinterher in die Toilette schütten und abziehen, damit die Viecher nicht wieder durch den Abfluss hochkommen.

In jedem Baumarkt gibt es kleine Dosen, die du irgendwo hinstellst, dass die Dinger wegbleiben. Frag dort nach.

Putzen hilft. Am besten jede Woche einmal. Und nicht immer Lebensmittelreste offen in der Küche stehen lassen und offene Mülltüten.

0

Speckkäfer.

Da hift nur die gesamte Küche und sämtliches Inventar zu reinigen. Auch unter den Schränken.

Was möchtest Du wissen?