Was ist das für ein insekt an meiner Decke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher keine Wanze, keine Raubwanze und schon gar keine Bettwanze.

Das ist ein Käfer - der sich mit dem Bild schlecht bestimmen läßt - eins aber ist sicher:

Er zählt nicht zu den Haushaltsschädlingen, die sähen anders aus!
Auch stechen und beissen Käfer nicht!

Ich vermute am ehersten einen Pflanzenkäfer:

http://www.insektenbox.de/kaefer5.htm#pflanze

Ansonsten einfach bitt die Liste mal durchsuchen.

Eine Wanze, genaue Art ist nicht zu erkennen weil die Musterung nicht gut erkennbar ist. Eventuell eine Stinkwanze.

Eine Bettwanze würde ich eher ausschließen, denn diese haben Querstreifen, die ich hier nicht erkennen kann

Hab sie einfach eingefangen und freigelassen

Übrigens die Wanze hatte keine Musterung sie war einfach nur knall schwarz ohne Streifen nix.

@Pnimelz

Dann möglicherweise eine schwarze Raubwanze oder ähnliches. Es gibt echt hunderte Arten, mit ganz wenigen Ausnahmen sind die allesamt unkritisch.

Ein Käfer.

Ach was ich dachte das wäre eine Katze danke!

Maybe eine Bettwanze

Seit wann sind Bettwanzen bitte so groß wie ein Cent Stück.

Sicher nicht. Die sehen völlig anders aus.