Was ist das für ein Insekt 😳?

Könntest du ein schärferes Bild machen bzw ein bisschen ranzoomen ?

Hab noch eins gepostet

3 Antworten

Eine Zecke

Wenn diese gebissen hat, kannst du nach einer Weile Krankheiten von ihr bekommen. Borreliose & FSME zum Beispiel.

“Die Lyme-Borreliose (Synonym: Borreliose, Lyme-Krankheit, Lyme Disease) ist eine Krankheit, die durch eine Infektion mit Bakterien der Art Borrelia burgdorferi (Borrelien) verursacht wird. Diese werden durch Zeckenstiche auf den Menschen übertragen, es ist keine direkte Ansteckung von Mensch zu Mensch möglich.“

„Nach einem Zeckenstich breiten sich die Borrelien im Gewebe aus. Unter Umständen verteilen sie sich dann über das Blut im Körper und befallen so verschiedene Organe. Auf diese Weise entstehen auch an anderer Stelle Hautrötungen. In manchen Fällen greift die Infektion auf das Nervensystem über.“

„FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) ist eine Hirnhaut- beziehungsweise Gehirnentzündung, ausgelöst durch das FSME-Virus. Dieses wird durch Zeckenstiche übertragen. Meist heilt FSME folgenlos aus. Es gibt aber auch Patienten, die lang anhaltende Beschwerden (wie Lähmungen) davontragen oder an FSME versterben.“

Man kann Zecken in ein Labor schicken um dort untersuchen zu lassen, ob sie die genannten Krankheiten haben.

ich würde dir empfehlen erst mal zu sehen, ob du irgendwo eine Bissstelle hast.

Warst du heute im Wald, hoher Wiese etc?
wenn ja, hat sie wahrscheinlich noch nicht gebissen, denn meistens hängen die eine Weile an deinem Körper. Also keine Bange. Wenn’s länger her ist, würde ich das mit der Untersuchung in Betracht ziehen, denn es kann böse enden. das Kind meines Nachbarn (10) hat eine Gesichtslähmung von einem Trockenboden bekommen.

Ich bin aber etwas dramatisch😂 hatte selbst schon unzählige Zeckenbisse und mir geht es gut :)

Zerdrücken kannst du sie nicht. Die Viecher sind sehr resistent. Pinzette nehmen und mit Feuerzeug verbrennen. Im Klo runterspülen geht auch

IIIIIH

Für eine Zecke ist es viiiiel zu klein

@Annali544

Es ist keine Zecke, denn Zecken haben 8 Beine und dein Tierchen hat nur deren 6

@Annali544

Zecken gibt es in vielen Größen. Wer einen Hund hat, ist meist nur die großen dicken gewohnt. Jedenfalls hat unser Hund fast nur große. Ich selbst hatte schon welche, die nur ca 1 mm groß waren. Wohne am Wald

Ich denke eher an eine Milbe, hier evtl. eine Vogelmilbe

https://www.google.de/search?q=Dermanyssus+gallinae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi3xb6R2YPyAhXGKewKHQEBDCMQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1313&bih=710#imgrc=sQD_qJuoFL_AvM

Das würde bedeuten, sie kämen von draußen oder "oben".

Wohnt ihr unter dem Dach? Oder ein Vogelnest in der Nähe?

Oder eine Raubmilbe:

Bild zum Beitrag

https://www.schneckenprofi.de/raubmilben-hypoaspis-miles-gegen-schlangen-und-blutmilben.html

Raubmilben dann kämen aus den Blumentöpfen bzw. von draußen aus den Pflanzen und wären keine Schädlinge.

 - (Tiere, Insekten, Käfer)