Was ist das für ein Gerät und wozu dient es?

Das seltsame Gerät. - (Mode, Bekleidung, Anzug)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Markiergerät für Änderungen (es hat sicher auch einen speziellen Namen, den weiß ich aber nicht). Durch das Zusammendrücken des kleinen Ballons wird aus der schmalen Düse am anderen Ende des Schlauches ein Strich mit Schneiderkreide auf ein Kleidungsstück geblasen und so die Stelle, an der z. B. eine Anzugjacke oder ein Rock gekürzt werden sollen, markiert. Dazu kann die Apparatur an dem senkrechten Rohr in der entsprechenden Höhe eingestellt werden.

dieses gerät ist zum genauen fixieren von längen da. man stellt es auf die höhe ein, an der die hose/rock/jacke gekürzt werden soll. dann wird mit hilfe des kleinen gummiballs weiße schneiderkreide stoßweise rundrum "gepustet". so ist sicher gestellt, daß das teil nachher perfekt gerade genäht wird.

Das sieht irgendwie aus wie ein Ständer, an den so ein Absperrband drankommt. Wobei ich nicht wirklich wüsste, wofür man die in einem Kleidungsgeschäft brauchen könnte^^

Was möchtest Du wissen?