Was ist das für ein Gefühl und wie gehe ich damit um?

3 Antworten

Hi,

das Verhältnis zu meinem Vater war auch ich nicht immer das Beste. Es gibt einfach gewisse Situationen / Vorfälle, wo man dann schauen sollte, ob es nicht besser wäre, wenn man getrennte Wege geht. Das kann in einer Familie auch vorkommen, leider. Auch wenn es Dein Vater ist - manchmal baut sich eins zum anderen auf , Gespräche bringen auch nichts, denn das Verhalten ändert sich nicht.. - ja, dann muss man halt schauen, ob es nicht für beide Seiten das Beste ist, wenn man getrennte Wege geht / sich aus dem Weg geht.

Ich denke, dass Du damit nie abgeschlossen hast, dass das Verhältnis zu Deinem Vater nicht gerade das Beste war und Du so abgestoßen wurdest. Vielleicht wünscht Du Dir auch ein Gespräch mit ihm, wo Du selbst Fragen stellen kannst? Vielleicht schreibst Du auch mal ein Brief / Nachricht, wo Du wirklich alles rauslässt an Emotionen, Fragen.. Das kann manchmal echt gut sein und dann weiß der Gegenüber auch, was los ist oder kann auch besser darauf eingehen.
Vielleicht ist aber auch noch ein Neustart möglich nach einem Gespräch? Wer weiß das schon.
Wichtig ist allerdings das Verarbeiten an sich, eventuell das Gespräch nochmal zu suchen (auch wenn es "nur" ein Brief sein sollte, das ist schon mal ein guter Schritt, um seinen Emotionen freien Lauf zu lassen) und dann zu schauen, wie man weiterverfährt.

LG und alles Gute!

Danke für den Tipp, allerdings habe ich schon 3 mal einen Brief geschrieben. Als Antwort kam nicht viel auser, dass er enttäuscht ist und nicht versteht wie ich eines sagen kann.

1
@Anni2925

Gerne, nichts zu danken.
Ja, das kann schon vorkommen, dass man auf Unverständnis trifft. Wenn man aber als eigenes Kind hören muss, dass man eine Schande wäre, der eigene Vater das Kind im 13. Lebensjahr vor die Wahl stellt (Unterhalt=Ciao , Kein Unterhalt=Vater) dann sind das ja keine Meinungen oder Empfindungen von Dir, sondern echte Fakten, die er auch geäußert hat.
Und da sollte er auch enttäuscht sein - allerdings von sich selbst und nicht von Dir.

Es liegt wie gesagt an Dir. Niemand kann Dir die Entscheidung abnehmen, ob Du daran festhältst oder nicht. Nichts desto trotz sollte man auch vielleicht mal sich selbst die Zeit nehmen, um zu schauen, was man wirklich will. Und demnach könnte man dann schauen, was für Möglichkeiten für einen offen stehen.

lg

1

Hallo Anni!

das Verhalten deines Vaters gehört zur Alkoholkrankheit. Du schreibst ja, dass er sogar handgreiflich wurde, wenn er getrunken hatte.

Du schreibst nicht, wie alt du bist. Wenn du noch nicht volljährig bist, dann wende dich mal an Nacoa.de. Dort findest du andere Jugendliche, denen es ähnlich wie dir geht und kannst dich mit ihnen austauschen.

Zu Al-Anon, einer Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige und Freunde von alkoholkranken Menschen, kannst du gehen, egal, wie alt du bist.

Er hat eine Lücke in Deiner Seele hinterlassen, als er Dich verlassen hat. Es gibt Zeiten, da spürt man die Lücke ganz deutlich und es gibt Zeiten, da spürt man sie weniger. Aber die Lücke ist da, wie eine alte Narbe, die sich bei jedem Wetterwechsel bemerkbar macht. Wir leben in einer Welt voller Scheidungskinder und wir müssen alle damit leben lernen.

Das ist schön formuliert. Ja leider gibt es viele von uns.

Es ist traurig, da ich nicht verstehe wie man sein eigenes Kind einfach weg wirft. Er hat gesehen wie ich aufwachse, wir haben trotz deines „trinkproblems“ so viel miteinander unternommen.. es ist einfach traurig und seine Art macht mich wütend.

0

Vaterschaftstest gegen den Willen der Mutter?

Kann ein Mann einen Vaterschaftstest fordern OHNE das Einverständnis der Mutter? Ich meine auch wenn die Mutter sich von dem Mann getrennt hat und von ihm auch keinen Unterhalt will? Also sagen wir die Frau verzichtet auf den Unterhalt und bricht den Kontakt zu ihm komplett ab. Sie will auch keinen Kontakt zwischen Vater und Kind. Kann er dann trotzdem einen Vaterschaftstest fordern, obwohl die Frau damit zum Beispiel nicht einverstanden ist?

...zur Frage

Ich bin so wütend auf meinen Vater. Ich weiß nicht was ich empfinden soll?

Hallo ❤

Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Ich bin im Moment einfach so wütend. Ich hasse es aber, dass ich wütend bin, kann diese Gefühle aber leider nicht abstellen :''(

Mein Vater hat sich das Leben genommen und das obwohl er wusste, dass ich ihn besuchen komme und dass ich ihn finde.

Ich hab mir mein Leben lang den A'sch aufgerissen. Er hat sich für den Alkohol anstatt für uns entschieden. Meine Mutter hatte eine seehr harte Zeit, auch als sie krank war keinerlei Unterstützung bekommen und musste sich genau wie wir nur Vorwürfe anhören...

Ich hab IMMER versucht für ihn stark zu sein und so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre. Ich hab immer versucht ein braver Sohn zu sein, immer gute Noten geschrieben, ihm gesagt, dass ich ihn liebe usw... alles damit er stolz ist, sich freut und weitermachen kann. Damit ich nicht noch eine zusätzliche Last sein muss. Mit 13/14 hab ich für ihn gekocht, aufgeräumt, geputzt bin Einkaufen gegangen... damit nicht alles zu sehr vernachlässigt wird...

Ich will mich jetzt nicht im Selbstmitleid baden, aber ich verstehe es einfach nicht....

Er hat uns nie zugehört und wollte keine Hilfe :( Nichtmal für seine Kinder hat er gekämpft, während wir für ihn gekämpft und uns teilweise selber aufgegeben haben.
Er hat nur seinen eigenen Schmerz gesehen... Und dann muss man sich auch noch anhören, dass es egoistisch wäre einen Selbstmord verhindern zu wollen!!! Also wenn ihr es egoistisch findet sich selbst aufzugeben, nur damit der Andere wieder zurück uns Leben findet, dann weiß ich auch nicht....

Ich weiß nicht, ob ich wütend oder traurig sein soll... nach seinem Tod geht alles plötzlich noch schwerer. Ich heule jeden Tag, seit 5 Monaten... das ist einfach so komisch... Ich habe soo viel getan. Als Dank durfte ich ihn tot daliegen sehen oder was? :''(

...zur Frage

warum verachtet mich jeder dafür , dass ich noch bei meinem Vater wohne mit 26?

Und zwar hab ich heute durch Zufall meine kleine grosscousine und ihren Papa ( der Ex meiner Cousine ) getroffen . Ich hatte mit ihm nie viel am Hut und zuletzt vor einigen Jahren gesehen und damals wusste er schon ,dass ich im etwas höheren Alter noch bei meinem Vater wohne . Heute fragte er ob ich noch bei meinem Vater wohne und ich meinte ja ( ich finde einfach keine Wohnung in Berlin momentan ) daraufhin meinte er " einmal Papa immer Papa " .. ich hab mich so gedemütigt gefühlt weil ich eh schon komplexe habe als 26 jährige Frau bei meinem Vater zu wohnen .. meine ganzen angehörigen wollen deswegen kein Kontakt Mehr zu mir ... aber ich meine ihn geht das ja eigentlich garnichts an warum fragt er das und wie hättet ihr geantwortet ?

...zur Frage

Meine Freundin will sich das Leben nehmen wegen ihrem Vater, ihrem Opa & ihrem Schwarm. Wie kann ich ihr helfen?

Ihr Vater hat sie damals geschlagen & beleidigt...ihr Opa ist damals in ihren Armen gestorben & ihr Schwarm liebt sie nicht. Sie findet sich außerdem voll hässlich. Sie meint die ganze Zeit zu mir, dass ihr Leben nix wert ist. Ich kann nix mehr machen. Sie lässt sich nicht helfen & sagt bitte nicht, dass ich zu Ihrer Mutter gehen soll. Das werde ich nicht tun weil die Mutter selbst nicht ganz sauber ist. Bitte helft mir. Was kann ich ihr jetzt schreiben?

...zur Frage

Ist sie meine Cousine 3. Grades?

Hallo, mein Vater hat eine Cousine. Das ist die Tochter von dem Sohn meines Opas väterlicherseits ;) Ist sie meine Cousine 3. Grades ? Wenn nicht was dann ? Und wie ständen ihre Kinder zu mir ?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Vater von Cousine kommt oft betrunken nach Hause

Der Vater von meiner Cousine kommt leider oft betrunken nach Hause. Dies macht die Kinder und die Frau sehr kaputt und mein Onkel lässt leider gar nicht mit sich reden. Als meine Cousine versucht hat mit ihm zu reden, sind schlimme Sachen passiert. Habt ihr ein paar Ratschläge für meine Cousinen und meine Tante? Wäre euch unendlich dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?