Was ist das für ein Flusskrebs (Österreich)?

- (Tiere, Österreich, Flußkrebs)

2 Antworten

Ich meine, es ist ein Edelkrebs.

http://www.wiener-fischereiausschuss.at/krebse.htm

Diese darf man allerdings nicht so einfach fangen bzw. entnehmen - weder um sie zu essen, noch um sie privat zu halten.
Dazu gibt es Fischreirechte:

https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0058_0233-0238.pdf

Wer darf Flußkrebse fangen?

Das Fischereirecht ist das ausschließliche Recht, in Fischwässern Fische und andere Wassertiere zu hegen, zu fangen und sich anzueignen.
Krusten- und Muscheltiere sowie für die Fischnahrung geeignete Wassertiere und Pflanzen dürfen den Fischwässern nur vom Fischereiausübungsberechtigten selbst oder mit dessen Erlaubnis entnommen werden ...

Wenn er so (ohne Erlaubnis) in Deine Hände gelangt ist, würde ich Dir raten, ihn genau wieder dort auszusetzen, wo Du ihn her hast.
In Leitungswasser geht er Dir sowieso ein.

Liebe/r TheriSch,

Auzug aus dem http://www.wirbellosen-aquarium.de/krebse/:

Am schwierigsten sind die Europäischen Flusskrebse zu halten, da sie an kühlere Temperaturen angepasst sind als die exotischen Arten aus den Subtropen und Tropen. Astacidae eignen sich daher besser für eine Freilandhaltung im Teich. Mit Einschränkungen gilt dies auch für die nordamerikanischen Flusskrebse; bei ihnen muss jedoch sichergestellt sein, dass sie ausbruchssicher untergebracht sind, da sie potentielle Überträger der für die europäischen Flusskrebse tödlichen Krebspest sein könnten. Alle Krebse sind Allesfresser, die vor allem auf eine abwechslungsreiche Kost angewiesen sind. Ein wesentlicher Teil der Larvalentwicklung findet bei den Süßwasserkrebsen im Ei statt. Auch danach bleiben sie noch für 1 bis 2 Larvenstadien mit der Mutter verbunden, bis sie sich zu selbständigen Jungkrebsen entwickelt haben.

Aber was für eine Art ist er?

0

Nur destilliertes Wasser im Aquarium?

Hallo, Angenommen ich möchte mir für mein 2. Aquarium Funkensalmler kaufen und mein Leitungswasser hat eine Gesamthärte von 25 grad, Könnte ich sie in purem destilliertem Wasser halten? Oder 9/10 destilliertes und 1/10 Leitungswasser? Eine osmoseanlage käme nicht in Frage. Danke im vorraus

...zur Frage

Darf man in Österreich einen Teleskopschlagstock im Auto mitführen?

Ist es Erlaubt in Österreich zur Selbstverteidigung einen Schlagstock mitzuführen? im Auto also im Handschuhfach?

...zur Frage

Ist das Leitungswasser in Österreich gesund?

Man hört ja immer von Fluoridverseuchtem Leitungswasser. Wie siehts denn aus in Österreich? Ist da das Leitungswasser auch Fluoridhaltig? Wenn ja, mit was kann man das am besten Filtern? (bitte mit nem Amazon Link oder so)

Ich kaufe mir meist Fluoridfreies Mineralwasser in Glasflaschen, da ich Plastikflaschen meiden will, wegen den Weichmachern.

Doch mir geht dieses ewige hin und her getrage von den Glasflaschen echt auf die Nerven, und deswegen wollte ich Leitungswasser in eine Glasflasche füllen und diese immer in die Arbeit mitnehmen.

...zur Frage

Kann man Sphynx Katzen zsmn mit normalen Katzen halten?

Hallo alle miteinander! Also zu meiner frage, könnte man Sphynx Katzen auch mit normalen Katzen halten? Ich meine man kann ja NackthaarKatzen nicht alleine halten da sie nicht raus dürfen (sonnenbrand,unterkühlung etc) und wohnungskatzen generel einen felnasigen mittbewohner benötigen... Nun meine frage, könnte man sich eine Sphynx Katze mit einer ganz normalen Katze halten oder müsste man zwei Nackthaarkatzen nehmen?

Vielen dank führ die antworten LG tsunadex33

...zur Frage

Welche Fische kann man im Aquarium mit Leitungswasser und Aqua Safe halten?

Welche Fische kann man im Aquarium mit Leitungswasser und Aqua sage halten? Oder womit muss es noch aufbereitet werden?

...zur Frage

Kann man Krallenfrösche in ganz normalen Leitungswasser halten?

Kann man Krallenfrösche in ganz normalen Leitungswasser halten & brauchen Sie einen Landteil ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?