Was ist das für ein elektronisches Bauteil? Weiße Box?

...komplette Frage anzeigen 1. - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) 2. - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) 3. - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

2 Antworten

Das ist ein Widerstand mit 16Ω als Zement-Keramik-Typ, wie er für hohe Verlust-Leistungen verwendet wird. Ich schätze es ist ein 50W-Typ, wie sie hier angeboten werden:

https://www.alibaba.com/product-detail/RX27-4-type-ceramic-wirewound-variable_683484921.html?spm=a2700.details.maylikever.11.96fbd74Gy8U8s

Diese Dinger bestehen aus einem Keramikstäbchen, un das Widerstandsdraht gewickelt ist, auf dem Stäbchen sitzen dann auch die Anschlüsse, das ganze wird dann un einen Keramik-Block einzementiert.

Ledved 16.10.2017, 19:29

Ich stimme dir da größtenteils zu, aber ich vermute der R-Wert ist 16k, da hinter dem Ohm noch ein k steht. Oder liege ich daneben?

1
CATFonts 16.10.2017, 21:39
@Ledved

Ja, da liegst du daneben, den für 16kΩ muss das k vor dem Ω stehen. Der Buchstabe hinter dem Ω-Wert gibt die Toleranzklasse an, bei solchen Widerständen üblich sind J = 5% und K = 10%

2

Die Ohm-Zahl verrät es:

Es ist ein Widerstand.

In diesem Fall ein Hochleistungswiderstand mit einem Widerstand von 16 Ohm.

Ein wahrer Stromfresser ;-).

Was möchtest Du wissen?