Was ist das für ein elektronisches Bauteil? Weiße Box?

1. - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) 2. - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) 3. - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Widerstand mit 16Ω als Zement-Keramik-Typ, wie er für hohe Verlust-Leistungen verwendet wird. Ich schätze es ist ein 50W-Typ, wie sie hier angeboten werden:

https://www.alibaba.com/product-detail/RX27-4-type-ceramic-wirewound-variable_683484921.html?spm=a2700.details.maylikever.11.96fbd74Gy8U8s

Diese Dinger bestehen aus einem Keramikstäbchen, un das Widerstandsdraht gewickelt ist, auf dem Stäbchen sitzen dann auch die Anschlüsse, das ganze wird dann un einen Keramik-Block einzementiert.

Ich stimme dir da größtenteils zu, aber ich vermute der R-Wert ist 16k, da hinter dem Ohm noch ein k steht. Oder liege ich daneben?

1
@Ledved

Ja, da liegst du daneben, den für 16kΩ muss das k vor dem Ω stehen. Der Buchstabe hinter dem Ω-Wert gibt die Toleranzklasse an, bei solchen Widerständen üblich sind J = 5% und K = 10%

2

Die Ohm-Zahl verrät es:

Es ist ein Widerstand.

In diesem Fall ein Hochleistungswiderstand mit einem Widerstand von 16 Ohm.

Ein wahrer Stromfresser ;-).

Java: Einzelne Pixel in Graphik setzten

Hallo liebe Leute,

ich bin der Verzweifelung nahe. Dabei ist mein Problem ganz einfach:

Ich will (auf einem Panels eines Tabbed Pane, jedenfalls nicht in einem eigenen Frame) eine anfangs leere Graphik anzeigen. Also wo alle Pixel weiß sind.

Je nach Auswahl es Benutzers startet dann eine Berechnungsroutine, die alle paar Sekunden oder Minuten einen Wert errechnet, anhand der dann ein Pixel gesetzt werden soll.

Bei meinen Recherchen bin ich auf BufferedImage gestoßen, aber das scheint mir ungeeignet.

Ansonsten finde ich hunderte Hinweise, wie man Striche, Vielecke oder Kreise zeichnet, aber nicht das simpelste überhaupt.

Dank und Gruß, Zoelomat

...zur Frage

Wie Steckdose bei 2. Wechselschalter anschließen (Verbindung nur 5-Adern)?

Hallo, habe eine Wechselschaltung montiert. An jedem Lichtschalter ist noch eine Steckdose. Bei dem 2. Lichtschalter funktioniert diese allerdings nicht permanent. Gibt es eine Möglichkeit (außer ein weiteres Kabel von L1 zu legen) permanent Strom auf die Dose zu bekommen?

...zur Frage

Wie trocknet ihr euer Pferd nach dem Ausreiten?

Letztens hat es geregnet als ich beim Ausreiten war. Im Stall angekommen war meine Süße natürlich total nass. Soll ich sie dann einfach so in die Box stellen? Aber dann erkältet sie sich möglicherweise noch oder nicht? Ich habe gedacht ich nehme nun einfach ein Handtuch mit und rubbel sie damit trocken. Aber im Winter würde ich doch das noch trockene Unterfell nass machen oder nicht? Mich würde mal interessieren was ihr denn macht, wenn euer Pferd durch Regen nass geworden ist :)

...zur Frage

Mein Laptop lädt nicht mehr auf

Ich habe das Problem dass sich mein Laptop (Marke mit 4 Buchstaben die größtenteils online verkauft...) nicht mehr aufladen lässt.

Der Akku war vor kurzem vollkommen aufgebraucht und trotz angeschlossenem Netzteil ließ sich der Laptop nicht mehr starten. Ich tauschte das Netzteil aus (nun verwende ich eines von einer anderen Marke), was zur Folge hatte dass sich der Laptop nun starten lässt, aber weiterhin nicht auflädt und nur per Netzbetrieb läuft. Ich habe alle möglichen Einstellungsvarianten was die Stärke der Stromversorgung angeht des neuen Netzteiles ausprobiert, bei jeder das gleiche Problem (nur bei zu schwachen startet der Laptop nicht).

Meine Frage nun, ist möglicherweise der Akku defekt oder laden Laptops dieser Marke nur mit Netzteilen aus der eigenen Produktreihe auf?

...zur Frage

Parken im absoluten Halteverbot

Servus, ich hab gestern ne weile geparkt und als ich dann zurück zu meinem Auto kam, fiel mir ein Knöllchen auf :/ Ich habe im absoluten HAlteverbot geparkt. Anhand des Austellungszeitpunkts des Tickets und der Uhrzeit konnte ich auf einen nachgewiesene Parkdauer von weniger als einer Stunde schließen. Meine Recherchen bei Google und im Bußgeldkatalog lieferten mir allerdings nur Ergebnisse zum Parken im Halteverbot, welches ja mit 15 € bestraft wird. Mich würde nun interessieren, welche Strafe ich zu befürchten habe. Vielen Dank im Vorraus und einen angenehmen Tag!

...zur Frage

Wieso lässt Gott das ganze Leid zu?

Hallo,

Wir schreiben morgen eine Arbeit über die Theozidee Frage in Religion. Dort wird höchst wahrscheinlich ein Tsunami als Beispiel genannt und gefragt, warum Gott das ganze Leid zulässt. Möglicherweise müssen wir dies auch noch anhand des Judentums oder des Islams widerlegen.

Mich würde mal interessieren was ihr da antworten würdet.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

MfG Javada

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?