Was ist das für ein elektronisches Bauteil (siehe Bild in der Frage)?

- (Technik, Technologie, Elektronik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in diesem Bauelement sind 2 Kondensatoren untergebracht. dieses Bauelement Wo dieses Bauelement eingesetzt war, lässt sich aus deinen Angaben nicht herauslesen.
Die technischen Daten deuten auf Entstörung eines Motors oder Funkenlöschung bei Relais hin.

Wenn der Fehler nicht ein Schluss zwischen den Platten des Kondensators ist, dann wirst du selbst nicht einmal bemerken, dass das so ist. (Radioempfang kann gestört sein).
Wie also hast du erkannt, dass genau das kaputt ist. Prinzipiell würde dein Trockner auch ohne dieses Bauelement funktionieren. Ist es zur Funkenlöschung eingesetzt, dann reduziert sich aber die Lebensdauer der damit geschützten Schaltkontakte eines Relais.
Sollte der Trockner ohne funktionieren, dann kann man das Bauteil (so der Platz vorhanden ist) auch durch einzelne Kondensatoren ersetzen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
17

Die Wicklung des Bauteils ist herausgedrückt (im Foto zu sehen). Ich vermute, das es zum Kurzschluss gekommen ist, da die herausgedrückte Wicklung an das Gehäuseblech angelehnt war und dadurch der Strom über den Erdungsleiter geflossen ist. Sporadisch hat es die Sicherung rausgehauen, wenn der Trockner angeschlossen war. Ich vermutete zunächst, etwas mit der Stromleitung des Hauses nicht i.O. beim letzten mal dann kurz nach dem Anschließen kamen erschreckende Geräusche und waren durch den Schlitz der Deckplatte Funken zu erkennen (der Trockner war nicht angeschaltet, nur Stecker in Dose gesteckt). Wahrscheinlich war das der Zeitraum, in dem der Kondensator aufquoll.

Später startete ich den Tgrockner testweise und er funktionierte für ca 5 min. dann haute es die Sicherung wieder raus. Womöglich wieder wegen des Kontaktes zwischen Kondensator <-> Gehäuse(Erdung)?

Hab jetzt Ersatzteil bestellt, kostet ~25€ & schont Geldbeutel und Umwelt.

Installiert natürlich ein Fachmann ;-)

0
43
@xyxxyxxyx

die Folie hatte ich als solche nicht erkannt. Er ist also explodiert. Durch äußre Umstände kommt da nur Überspannung in Betracht. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, denn dann hätten auch Schäden an anderen Geräten auftreten müssen.

Bleibt also nur das Bauelement selbst.

Auf dem Bild kann ich Kabel-Steckverbindungen erkennen. Mehr als anstecken ist da nicht notwendig. Brauchst du da wirklich einen Fachmann?

0
17
@guenterhalt

Ein Fachmann brauchts dazu nicht, habe es hin geschrieben, damit Leute mit wenig Verstand die Finger davon lassen und Andere nicht die "Fachmann-keule" schwingen. Prinzipiell aber sollte es schon jemand wechseln, der Ahnung hat, da zusammen mit diesem Teil die Neutralleiter ans Gehäuses geschraubt werden. Genau die waren bei dem Defekt des alten Entstörers die Rettung, da die Wicklung ans Gehäuse anlehnte.

Das Austauschteil war vom Design etwas unterschiedlichch und mhusstge angepasst werden, damit es ins Gehäuse Blech passte. Alles bestens jetzt.

0

Das war ein Entstörfilter.

Es soll hochfrequente Störsignale von der Maschine bzw. vom Stromnetz fernhalten.

Falls das silbrige Zeugs die Innereien sind, hat es wohl alterungsbedingt den Geist aufgegeben - Überhitzung, Explosion. Sowas kommt vor.

Vermutlich läuft die Maschine auch ohne das Teil.
Aber es wäre besser, etwas ähnliches wieder einzubauen, braucht nicht 100% identisch zu sein.

17

Schon bestellt. ~25€ Geldbeutel und Umwelt geschont :-)

1
35
@xyxxyxxyx

Ja, dann war es genau das. Überhitzung, aufquellen, "Explosion", Erdschluss oder Kurzschluss

1

Aliexpress elektronik bestellt: Vom zoll einbehalten?

Ich habe mir für ~ 140€ ein Elektronisches Bauteil auf Aliexpress bestellt, nun steht in der Sendeverfolgung "vom Zoll einbehalten" Was muss ich nun tun? Es ist kein elektronisches Gerät, nur ein bauteil, gelten trotzdem die einfuhr regeln? oder sind sie anders?

...zur Frage

Gibt es ein elektronisches Bauteil das nur Ampere herunterregelt, Volt aber nicht?

Hallo, ich moechte gerne wissen ob es ein elektronisches Bauteil, im Schwachstrombereich, gibt welches Ampere verringert, Volt aber gleichbleibend laesst. Kennt da jemand was?Vielen Dank

...zur Frage

Elektronisches Bauteil welches bei Signal Stromkreis einschaltet?

Wie oben beschrieben würde ich gerne wissen, ob es so ein Bauteil gibt und dann am besten auch wie es heißt.

Nähere Beschreibung:

Also ich meine es so, dass wenn man ein Signal gibt, indem man einen Pin z.B. kurz auf GND zieht, und dann die Verbindung zu GND aber wieder unterbricht, dass das Bauteil trotzdem einen Stromkreis schließt den man Vorher auch dran angeschlossen hat. Wenn man das ganze dann wiederholt, dass der Stromkreis dann unterbrochen wird.

Die Spannung mit der Ich arbeite ist 12V.

Es gibt mit sicherheit so etwas. Ich habe nur keine Ahnung wie das heißt.

...zur Frage

Suche einen Trockner, der sehr lange hält?

Hallo, hat jemand einen Wäschetrockner, der richtig lange (mehr als 10 Jahre) gehalten hat? Oder kennt jemand solche Trockner?

Wir haben einen von AEG und der hat schon nach 3 Jahren den Geist aufgegeben.

...zur Frage

Was ist das für ein elektronisches Bauteil (Bild)?

Hi Leute,

weis zufällig jemand was das für ein Bauteil ist auf dem Screenshot? Was heißt R.F. in diesem Zusammenhang? Kann ich auch einen größeren Wert als 100 nehmen?

...zur Frage

Was ist das für ein elektronisches Bauteil (Computer)?

Ich habe heute meinen alten Rechner zerlegt und mir sein Innenleben angeschaut. Dabei habe ich auch LEDs usw. Abgeschnitten und aufgehoben. Ich habe ach so ein Teil wie in den Bildern gefunden. Ich weiß nicht was das ist. Weiß es einer von euch? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?