Was ist das für ein elektronisches Bauteil (siehe Bild in der Frage)?

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in diesem Bauelement sind 2 Kondensatoren untergebracht. dieses Bauelement Wo dieses Bauelement eingesetzt war, lässt sich aus deinen Angaben nicht herauslesen.
Die technischen Daten deuten auf Entstörung eines Motors oder Funkenlöschung bei Relais hin.

Wenn der Fehler nicht ein Schluss zwischen den Platten des Kondensators ist, dann wirst du selbst nicht einmal bemerken, dass das so ist. (Radioempfang kann gestört sein).
Wie also hast du erkannt, dass genau das kaputt ist. Prinzipiell würde dein Trockner auch ohne dieses Bauelement funktionieren. Ist es zur Funkenlöschung eingesetzt, dann reduziert sich aber die Lebensdauer der damit geschützten Schaltkontakte eines Relais.
Sollte der Trockner ohne funktionieren, dann kann man das Bauteil (so der Platz vorhanden ist) auch durch einzelne Kondensatoren ersetzen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
17

Die Wicklung des Bauteils ist herausgedrückt (im Foto zu sehen). Ich vermute, das es zum Kurzschluss gekommen ist, da die herausgedrückte Wicklung an das Gehäuseblech angelehnt war und dadurch der Strom über den Erdungsleiter geflossen ist. Sporadisch hat es die Sicherung rausgehauen, wenn der Trockner angeschlossen war. Ich vermutete zunächst, etwas mit der Stromleitung des Hauses nicht i.O. beim letzten mal dann kurz nach dem Anschließen kamen erschreckende Geräusche und waren durch den Schlitz der Deckplatte Funken zu erkennen (der Trockner war nicht angeschaltet, nur Stecker in Dose gesteckt). Wahrscheinlich war das der Zeitraum, in dem der Kondensator aufquoll.

Später startete ich den Tgrockner testweise und er funktionierte für ca 5 min. dann haute es die Sicherung wieder raus. Womöglich wieder wegen des Kontaktes zwischen Kondensator <-> Gehäuse(Erdung)?

Hab jetzt Ersatzteil bestellt, kostet ~25€ & schont Geldbeutel und Umwelt.

Installiert natürlich ein Fachmann ;-)

0
43
@xyxxyxxyx

die Folie hatte ich als solche nicht erkannt. Er ist also explodiert. Durch äußre Umstände kommt da nur Überspannung in Betracht. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, denn dann hätten auch Schäden an anderen Geräten auftreten müssen.

Bleibt also nur das Bauelement selbst.

Auf dem Bild kann ich Kabel-Steckverbindungen erkennen. Mehr als anstecken ist da nicht notwendig. Brauchst du da wirklich einen Fachmann?

0
17
@guenterhalt

Ein Fachmann brauchts dazu nicht, habe es hin geschrieben, damit Leute mit wenig Verstand die Finger davon lassen und Andere nicht die "Fachmann-keule" schwingen. Prinzipiell aber sollte es schon jemand wechseln, der Ahnung hat, da zusammen mit diesem Teil die Neutralleiter ans Gehäuses geschraubt werden. Genau die waren bei dem Defekt des alten Entstörers die Rettung, da die Wicklung ans Gehäuse anlehnte.

Das Austauschteil war vom Design etwas unterschiedlichch und mhusstge angepasst werden, damit es ins Gehäuse Blech passte. Alles bestens jetzt.

0

Das war ein Entstörfilter.

Es soll hochfrequente Störsignale von der Maschine bzw. vom Stromnetz fernhalten.

Falls das silbrige Zeugs die Innereien sind, hat es wohl alterungsbedingt den Geist aufgegeben - Überhitzung, Explosion. Sowas kommt vor.

Vermutlich läuft die Maschine auch ohne das Teil.
Aber es wäre besser, etwas ähnliches wieder einzubauen, braucht nicht 100% identisch zu sein.

17

Schon bestellt. ~25€ Geldbeutel und Umwelt geschont :-)

1
35
@xyxxyxxyx