Was ist das für ein elektronisches Bauteil auf den Foto?

...komplette Frage anzeigen Zählrohr? - (Physik, Elektronik, Elektrik)

3 Antworten

Das ist eine Detektordiode.

http://www.155la3.ru/dki2m.htm

ok, vielen Dank! Wie kann ich die benutzen? Die braucht ja sicher nicht soviel Spannung wie ein Zählrohr, oder?

0
@DE6PAT

Weiß ich leider nicht, aber google mal nach dem Begriff ДК-И2М, da finden sich Datenblätter (auf kyrillisch...).

0

Schau mal hier:

http://www.155la3.ru/dki2m.htm

Der Text lautet (automatisch) übersetzt:

"DK-i2m Producer - "Thor" (g.Tomilino), jetzt Tomilinsky E-Mail Plant (KKW "TEZ").

Detektordiode für eine Reihe von 3 cm

Diese Detektoren wurden bis in die späten 80er produziert.

Technische Details - hier."

Die Zahlenfolge 0281 dürfte vermutl. das Produktionsdatum sein.

Oh, ich übersah dass das Link schon genannt wurde. Das erste Link auf der Website führt zum Hersteller, das 2. zum Datenblatt.

0
@guenni222

Doppelt hält besser :) Die Übersetzung ist nicht das Problem, ich kann russisch... Aber was brauche ich für eine Schaltung um mit der Diode Messungen zu machen?

0
@DE6PAT

Der Begriff "Detektordiode" gibt erstmal nicht viel her. Streng genommen waren die Kristalle auf den Detektorempfängern welche, "moderne" Versionen dienen beispielsweise dem Aufspüren von Mikrowellenfeldern. Bezüglich des Verwendungszwecks lässt sich vermutlich was über das Link auf der genannten Webseite herausfinden (leider funktioniert der Übersetzer nicht bei PDF-Dateien), aber dass diese anscheinend nicht sehr umfangreichen Infos ausreichen, um damit eine Schaltung zu finden, mit der man die Diode betreiben kann, bezweifle ich. Normalerweise läuft das ja andersrum: man benötigt ein spezielles Gerät, beschafft sich dann dafür einen Schaltplan und besorgt sich danach die benötigten Bauteile.

0
@guenni222

Erschwerend kommt hier noch hinzu, dass es sich bei der ДК-И2М um ein etwas "exotisches" Bauteil handelt, welches ausserdem seit über 20 Jahren nicht mehr gebaut wird. Alle Infos, die ich im Web dazu finden konnte, sind auf russisch. Wenn Du russisch kannst, aber auf diesen Seiten keine Schaltung findest, gibt es vielleicht noch folgende Möglichkeit: versuche die genauen Eigenschaften der ДК-И2М herauszufinden, evtl. lässt sich mit diesen Informationen dann ein gängigerer Vergleichstyp finden. Zu diesem Vergleichstyp findet sich dann evtl. auch eine Schaltung, mit der man dann auch die ДК-И2М betreiben kann.

0

Es ist eine Diode. Beschreibung findest Du beim googlen. Kannst deutsche oder Kyrillische Buchstaben eingeben.

Was möchtest Du wissen?