Was ist das für ein Busch mit weißen Blüten?

 - (Pflanzen, GartenRatgeber)  - (Pflanzen, GartenRatgeber)

5 Antworten

Hallo,

es erinnert zwar an eine Hortensie, aber es müsste sich um einen Japanischen Schneeball (Viburnum plicatum), oder eine Sorte davon handeln.

https://www.baumkunde.de/Viburnum_plicatum/

Bei den braune Blattspitzen weiß ich auch nicht so recht, was es sein könnte. Kaliummangel könnte vielleicht eine Ursache sein.

1

Ja, das ist die richtige Pflanze!

1
 - (Pflanzen, GartenRatgeber)

Blütenhartriegel

Die starken parallelen Blattadern hat ein Hartriegel

Man sieht die Blüten nicht gut, aber ich tippe mal vorsichtig auf eine Tellerhortensie.

Ich hatte auch sofort an die Teller oder rispenhortensie gedacht.

Ich denke es ist ein trockenschaden oder sonnenbrand

1
@Bitterkraut

Ich denke bei pilzerkrankungen ist es schwierig zu bestimmen und anhand von Bildern erst recht

1

Hortensien blühen allerdings erst im Sommer. Ich denke eher an einen Schneeball.

1
@chelseahotel

Ja, da hast recht, ich hatte ganz vergessen, dass es einen Schneeball mit ähnlichen Tellerblüten gibt.

Den Kommi hab ich gestern schon geschrieben, aber wohl vergessen, abzusenden..

1

Was möchtest Du wissen?