Was ist das für ein brauner Käfer?

 - (Käfer, Schädlinge)

4 Antworten

Das ist definitiv weder eine Schabe, noch eine Laus! : ))

Es kommen in der Küche mehr oder weniger nur zwei in Frage, die man ihnen zuordnen könnte:

Der Getreideplattkäfer:

https://www.google.de/search?q=getreideplattk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjNlZK29YrxAhVtMewKHfj2DHUQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1206&bih=651

Wäre ein Schädling, dem man nachstellen sollte wie dem Erdnußplattkäfer auch:

https://www.google.de/search?q=erdnu%C3%9Fplattk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiA3_mP9orxAhUEyqQKHf8cC14Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1206&bih=651

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/getreideplattkaefer-oryzaephilus-surinamensis/getreideplattkaefer-oryzaephilus-surinamensis/

Somit bitte alle Lebensmittel, die auf Getreide basieren, genau durchsuchen, ebenso die Schränke, Behältnisse...

Ok naja es Problem ist jaa ich habe sie auch in wohnzimmer hinter den schränke

0
@Jennydenny2017

Das ist nun schlecht, denn die Bilder sind nicht wirklich gut - nur Du selbst solltest sie bitte genau anschauen und vergleichen, denn das sind vier verschiedene Käfer, deren Bekämpfung halt auch unterschiedlich ist.

6
@antnschnobe, UserMod Light

Okey ich habe mir sie mir mal genau angeschaut ich kann nur leider nicht sagen welcher von dem beide sehen so aus wie beide parkettkäfer oder getreideplattkäfer

0
@Jennydenny2017

Danke - auch wenn es nicht ganz sicher scheint. Die markanten "Riffelungen" am Halsschild der Plattkäfer sind nicht zu sehen. Kannst Du das bestätigen?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/Oryzaephilus_surinamensis.jpg

Behaart wie der Parkettkäfer ist er auch nicht?

https://www.selbstversorger.de/wp-content/uploads/2019/02/parkettkaefer-wiki.jpg

Dann bitte ich Dich, diese Tierchen einzupacken und einem Fachmann zu zeigen, um diesen Schädling ausschließen zu können:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brauner_Splintholzk%C3%A4fer#/media/Datei:Lyctus.brunneus.jpg

Denn den kann man selbst kaum bis gar nicht bekämpfen, das ist ein Holzschädling.

https://www.umweltbundesamt.de/brauner-splintholzkaefer#typische-schaden

5
@Jennydenny2017

Gerne ; )

Nein, dafür kann kein Mieter oder Eigentüner etwas. Diese Tierchen - sollten es die Splintholzkäfer sein - haben nichts mit Unsauberkeit zu tun.

Dennoch muß man was gegen sie unternehmen.

5

Ok mache ich .ich habe immer noch welche im Schrank aber ich mache das genau so wie sie sahen können sie mir den genau sagen was für ein Mittel ich dafür benutzen kann

1

Vielleicht eine Küchenschabe oder eine kleine Kakarlacke.

Das ist es nicht

0
@Jennydenny2017

Proportion und Fühler, die Form, ich kann das ausschließen. Schau selbst mal wie die aussehen. Also die Schädlinge Küchenschabe ist ausgeschlosse, selbst eine mit dieser Farbe wäre eine Bernstein-Waldschabe, aber dafür hat sie nicht die Form und die wäre einzelnt und zudem harmlos wie eine Motte, die sich vertflogen hat.. Nein für mich sieht es aus wie eine Laus auch wenn ich kein verhältnis habe wäre eine schabe 20 mal größer. Das sieht aus wie 1-2mm, schaben sind 1-2cm

0

Hast du ein schärferes bild ist sehr verschwommen

Jaa habe auch noch andere Fotos weiß nur nicht wie ich sie rein mache kann hier lg

0

So habe neue Bilder mit rein gemacht lg

0

Sieht aus wie läuse, juckt der kopf unter warmen wasser? Oder erklärung?

Was möchtest Du wissen?