was ist das für ein belag auf tee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus wie ein Ölfilm auf ner Pfitze...das sind ätherische Öle die in den Teeblättern enthalten sind und sich nach dem Abkühlen an der Oberfläche sammeln...

Das hört sich plausibel an, danke!

Kannst dein Wasser filtern. Dann wird es weicher, der Tee schmeckt besser (wenn es guter Tee ist), und es gibt keinen Film.

In Regionen mit sehr kalkreichem Wasser bildet sich auf dem Tee ein Film und der Geschmack wird mitunter als minderwertig empfunden. Dies gilt vor allem für weniger gerbsäurehaltige Teesorten wie Darjeeling, während zum Beispiel Assam oder Ceylon viel weniger empfindlich auf hartes Wasser reagieren

Aha, Tante Wiki gefragt. ^^

@BabaBaby

Joa, das und eigene Erfahrung.

Habe mir nen Wasserkocher mit einsetzbarem Filter gekauft, für Tee. ^^

Könnte das an der Wasserhärte liegen? Vielleicht ist das Kalk, was sich da absetzt.