Was ist das für ein Anschluss und wie montiere ich das?

 - (Computer, Technik, Technologie)

6 Antworten

einen solchen stecker habe ich an einer lampe noch nicht gesehen. würde mich gerne mal intressieren, woher er stammt. d.h. aus welchem land die lampe stammt.

ich KÖNNTE mir vorstellen, dass angesichts der relativ massiven verriegelung an dem stecker die aufhängung darüber bewerkstelligt wird. aber aus dieser perspektive kann ich das leider so nicht erkennen.

eventuell könnte man mit der kordel, die offenbar mit dem stopper im stecker fest gemacht ist, was anfangen. das muss allerdings schon sicher sein. nicht dass dir die lampe noch auf die birne fällt.

zu guter letzt bleibt noch die frage nach dem anschluss. das kabel ist offenbar nur zweiadrig. nun kann es sein, dass die lampe so konsturiert ist, dass sie "sicher" ist. allerdings wäre dann da noch das problem, wenn du den stecker abmachst, dass du dann zwei offene kabelenden hast, die an klemmen angeschlossen gehören.

hier kann ich nun auch wieder nur spekulieren, ob es sich hier um einen 230 volt oder 12 volt stecker handelt. das müsste alles noch geklärt werden.

du brauchst jemanden, der sich das vor ort anschaut. sonst ist es wirklich wie schedixx schon schrieb.... DIY = DIE!

lg, Anna

Hallo Anna,

ich habe die Lampe über eBay Kleinanzeigen gekauft und erst als sie hier war den Anschluss gesehen.

Meine erste Idee war das Teil zu entfernen und die offenen Kabel in eine Lüsterklemme zu klemmen; dann würde mir aber die Zugentlastung fehlen, oder?

Wie finde ich das alles heraus, was du geschrieben hast? In der Lampe steht 'plux' und www.next.de; daher glaube ich, dass die Lampe aus Deutschland kommt.

Ich habe eben noch neue Bilder vom Anschluss gemacht.

Liebe Grüße

0

Ich sehe gerade, dass ich die neuen Bilder nicht mehr ergänzen kann :(

0

Man kann doch sicher nachschauen, welches Leuchtmittel eingebaut ist und was an der Glühbirne drannsteht (230V?). Wenn ja, dann entweder große Lüsterklemmen auf die 2 Anschlüsse schrauben. Die Lampenaufhängung müßte dann natürlich sicher gestaltet werden, am Kabel das ist sicher nicht geeignet

Da fehlt auf jeden Fall der Gegenpart das Anschlusssteckers. Man sieht ja, dass die beiden Federkrallen am Steckkontakt irgendetwas festhalten sollen.

Wie kann ich eine Deckenlampe montieren, wenn das Erdungskabel zwar vorhanden, aber ohne Anschluss ist?

(Das Erdungskabel läuft vermutlich weiter zur dahinter geschalteten Steckdose.) Der Lichtschalter hat zwei Schalter, dh hinter der Lampe ist an der Wand noch eine Steckdose geschaltet. Folgende Situation am Lampenanschluss: Das braune Kabel schaut aus der Decke (alle i.O). Das blaue Kabel ist getrennt (läuft also an der Lampe vorbei weiter) und hat einen Lampenanschluss per Lüsterklemme. Die Erdung läuft durch, ist an der Lampenstelle also nicht unterbrochen. Nun möchte ich dort eine Deckenlampe mit Metallfassung anbringen? Was meint Ihr, kann ich die Erdung unterbrechen und meine Lampe anschliessen oder sieht das nach Gebastelt aus und ich sollte einen Elektriker bestellen? Danke für die Tipps Mark

...zur Frage

Deckenlampe richtig anschließen... Aus der Decke kommen ein rotes, ein blaues, ein schwarzes und ein gelb-grünes Kabel?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Deckenlampe.

Zunächst war die Lampe vom Vermieter mit einem roten, blauen und einem gelb-grünen Kabel angeschlossen. Ich habe die Lampe dann abmontiert und wollte eine andere anschließen. Nach dem Anschluss hat die Lampe aber nicht mehr funktioniert. Ich habe dann die Schutzklappe an der Decke abgenommen und dort befinden sich mehrere blaue und schwarze Kabel die jeweils in ein kleines graues Teil laufen und bei den blauen Kabel kommt ein Kabel wieder aus diesem kleinen Teil raus. Daran war auch die Lampe angeschlossen. Weiter ist da noch ein grün-gelbes Kabel (Zweck ist klar) und ein rotes Kabel.

Ich habe auch schon die Lichtschalter abmontiert (Doppelkippschalter). Der Schalter ist an zwei schwarze, ein blaues und ein grün-gelbes Kabel angeschlossen.

Wenn ich die Lampe an das blaue und schwarze Kabel schließe, brennt diese, jedoch ununterbrochen. Ich kann also nicht mehr ausschalten.

Strom ist demnach noch auf der Leitung. Ein Kabel durchgebohrt habe ich auch nicht, die Bohrlöcher habe ich schon geprüft und gehen nicht in einen Hohlraum.

Ich weiß gerade einfach nicht was hier los ist und wie ich die Lampe wieder richtig zum Leuchten bringe. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

...zur Frage

Anschluss Lampe Decke - verwirrende Kabel

Ich möchte eine Deckenlampe austauschen. Die neue Lampe hat die Kabelfarben Blau und Braun. Aus meiner Decke komme 3 Kabel und zwar: aus einem Kanal einmal Rot und grün und aus dem anderen Kanal einmal Rot.

Ich habe schon fast alle Kombinationen durch, es geht aber nicht. Die alte Lampe vorher hat funktioniert.

Vielen Dank für Tipps

...zur Frage

Deckenlampe anschließen - welche Kabel?

Hallo ich würde gerne eine Deckenlampe anbringen stehe jetzt aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welches Kabel wo hin muss...

Aus der Decke kommt ein schwarzes, blaues und gelbes Kabel ...die Lampe hat nur zwei Kabel...Weiß jemand bescheid?

...zur Frage

Deckenlampe anschleßen?

Hallo, kurze frage weil ich das vergessen habe..

War L= Blau und N= Braun?

Dann noch wenn ich schon dabei bin eine 2. frage.

und zwar habe ich eine große Lampe mit 4 Glühbirnefassung also Lampen und ja da wo der Anschluss ist ist ja die Lüsterklemme angeschlossen wo 3 Kabels reinkönnen hoffe ich wisst was ich meine und ja bei 2 Lüsterklemmen löchern sind 2 Braune und das letzte 1 blauen.. so aber an der decke sind nur 1 blauen 1 braunes wenn ich jetzt blau mit blau verbinde und braun mit braun bleibt aber ein anschluss bei der lampe über also noch ein braunes.. soll ich vielleicht alle Braunen Kabels und ein stecken? Oder denn weg lassen oder wie was bitte um antwort.

...zur Frage

Leuchte hat nur schwarze Kabel?

Deckenlampe anschließen!
Aus der Zimmerdecke kommen vier Kabel, meine Lampe hat nur zwei Kabel. Welches Kabel schließe ich wo an und was passiert mit den übrigen Kabeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?