Was ist das für ein Anschluss und wie montiere ich das?

 - (Computer, Technik, Technologie)

6 Antworten

einen solchen stecker habe ich an einer lampe noch nicht gesehen. würde mich gerne mal intressieren, woher er stammt. d.h. aus welchem land die lampe stammt.

ich KÖNNTE mir vorstellen, dass angesichts der relativ massiven verriegelung an dem stecker die aufhängung darüber bewerkstelligt wird. aber aus dieser perspektive kann ich das leider so nicht erkennen.

eventuell könnte man mit der kordel, die offenbar mit dem stopper im stecker fest gemacht ist, was anfangen. das muss allerdings schon sicher sein. nicht dass dir die lampe noch auf die birne fällt.

zu guter letzt bleibt noch die frage nach dem anschluss. das kabel ist offenbar nur zweiadrig. nun kann es sein, dass die lampe so konsturiert ist, dass sie "sicher" ist. allerdings wäre dann da noch das problem, wenn du den stecker abmachst, dass du dann zwei offene kabelenden hast, die an klemmen angeschlossen gehören.

hier kann ich nun auch wieder nur spekulieren, ob es sich hier um einen 230 volt oder 12 volt stecker handelt. das müsste alles noch geklärt werden.

du brauchst jemanden, der sich das vor ort anschaut. sonst ist es wirklich wie schedixx schon schrieb.... DIY = DIE!

lg, Anna

Hallo Anna,

ich habe die Lampe über eBay Kleinanzeigen gekauft und erst als sie hier war den Anschluss gesehen.

Meine erste Idee war das Teil zu entfernen und die offenen Kabel in eine Lüsterklemme zu klemmen; dann würde mir aber die Zugentlastung fehlen, oder?

Wie finde ich das alles heraus, was du geschrieben hast? In der Lampe steht 'plux' und www.next.de; daher glaube ich, dass die Lampe aus Deutschland kommt.

Ich habe eben noch neue Bilder vom Anschluss gemacht.

Liebe Grüße

0

Ich sehe gerade, dass ich die neuen Bilder nicht mehr ergänzen kann :(

0

Man kann doch sicher nachschauen, welches Leuchtmittel eingebaut ist und was an der Glühbirne drannsteht (230V?). Wenn ja, dann entweder große Lüsterklemmen auf die 2 Anschlüsse schrauben. Die Lampenaufhängung müßte dann natürlich sicher gestaltet werden, am Kabel das ist sicher nicht geeignet

Da fehlt auf jeden Fall der Gegenpart das Anschlusssteckers. Man sieht ja, dass die beiden Federkrallen am Steckkontakt irgendetwas festhalten sollen.

Hab mir eine Lampe gekauft, müsste sie mit den blauen und braunen Kabeln an der Decke befestigen, gibt es eine Möglichkeit, sie an der Steckdose anzuschliessen?

Also es ist eine Deckenlampe, meine normale Deckenlampe will ich aber obenlassen. An der Lampe selbst gibt es 1 braunes und 1 blaues Kabel und 6 Stecker wo normal Kabel reingehören. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lampe mit der Steckdose zu verbinden, dass sie leuchtet.??

...zur Frage

Lampe brennt nicht?

Deckenlampe brennt nicht..
Möchte Lampe an Decke anschließen,
Sicherung raus.
3 kabel an der Decke
Schwarz
Blau
Grün gelb
Anschluss Lampe hat blau und braun.
Angeschlossen an blau zu blau und braun zu schwarz.
Grün gelb tot gelegt weil Kunstoff Gehäuse.
Sicherung rein,Birne brennt nicht.
Alle Steckdosen geprüft die zur Sicherung gehören,Lichtschalter geprüft und die Kabel von der Lampe und der Decke,
Überall Saft drauf,aber die Birne brennt nicht.
Hab schon eine andere rein gemacht die brennt auch nicht.

...zur Frage

Anschluss neue Deckenlampe

Hallo, ich habe eine Frage zum Anschluss einer Deckenlampe. Bisher habe ich 2 einzelne Lampen, deren Kabel direkt durch die Decke kommen. Nun möchte ich aber nur 1 Pendelleuchte mittig zwischen den beiden bisherigen Lampen anschließen. Ein Bekannter sagte mir, ich müsse nun eine "Affenschaukel" von beiden bisherigen Lampenanschlüssen (werden zusammengeschaltet über einen Lichtschalter) zu der neuen Lampe in der Mitte legen. Reicht da nicht nur eine "Affenschaukel" ? Danke für Eure Hilfe.

...zur Frage

Anschluss Lampe Decke - verwirrende Kabel

Ich möchte eine Deckenlampe austauschen. Die neue Lampe hat die Kabelfarben Blau und Braun. Aus meiner Decke komme 3 Kabel und zwar: aus einem Kanal einmal Rot und grün und aus dem anderen Kanal einmal Rot.

Ich habe schon fast alle Kombinationen durch, es geht aber nicht. Die alte Lampe vorher hat funktioniert.

Vielen Dank für Tipps

...zur Frage

Deckenlampe anschließen - welche Kabel?

Hallo ich würde gerne eine Deckenlampe anbringen stehe jetzt aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welches Kabel wo hin muss...

Aus der Decke kommt ein schwarzes, blaues und gelbes Kabel ...die Lampe hat nur zwei Kabel...Weiß jemand bescheid?

...zur Frage

Lampenschirm aufhängen?

Hi! Ich schicke noch zwei Bilder hinterher, einmal von der Lampe wie sie momentan aus der Decke raushängt und einmal vom Lampenschirm. Den muss ich nun dorthin bekommen. Habe ihn noch nicht ausgepackt weil ich nicht weiß ob er da überhaupt hingeht?! Wäre super wenn mir jemand kurz die Arbeitsschritte erläutern könnte. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?