Was ist das für ein Anschluss an dem Kabel (siehe Bild)?

...komplette Frage anzeigen Anschluss  - (Elektronik, Kabel, Anschluss)

2 Antworten

Das ist eine VDo 4 Verbinderdose für den Anschluss eines Telefons:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbinderdose#VDo_4

Die Dinger wurden dann ab 1987 durch die TAE-Dosen ersetzt. Davor durfte man selber kein Telefon anschließen, das durfte zu der Zeit nur die Bundespost. Von denen hat man die Telefone damals auch noch gemietet. Zur Installation, Reparatur oder Wechsel gegen ein anderes Telefon musste immer ein Techniker vorbeikommen.

Man kann an die Leitungen auch eine moderne Dose anschließen, das ist kein Thema. Man hätte auch die alte Dose lassen können, es gibt Adapter von dem Anschlussstecker auf TAE. Die bekam man in den 90ern sogar mal kostenlos von der Telekom.

Hallo!
Es ist eine alte Telefonanschlussdose aus Deutschland

kikoke 16.01.2017, 22:33

Kann man an die Kabel eine moderne Telefonanschlussdose anschließen oder haben die sich auch geändert? 

0
JanRuRhe 17.01.2017, 07:52

Hallo!
Ja, klappt. Die Kabel haben sich nicht geändert, es klappt sogar V-DSL über diese Leitungen.

2

Was möchtest Du wissen?