was ist das, flecken am bein,fuss und Knöchel

erste - (Medizin, Pigmente) zweite - (Medizin, Pigmente) dritte - (Medizin, Pigmente)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht eine purpura jaune d´ocre.

Hab das aber auch am vorderfuss was für purpura jaune d´ocre untypisch ist

0
@froindchen

Sowas ist ja im hohen Alter normal oder? Ein typische Alters Erscheinung oder?

0
@Venditus

jaa, stimmt schon ein wenig. aber das sind letztlich nicht einfach nur altersflecken sondern die werden eben durch "eisen"ablagerungen infolge einer venenschwäche verursacht. wenn du daher z.b. häufiger mal geschwollene füße hast, kann das meines erachtens durchaus auch schon in jüngeren jahren auftreten.

meiner meinung nach sind das eher nach pigmentflecken aus und weniger nach akuten petechien, die z.b. bei einer vaskulitischen purpura vorkommen. aber kann man anhand der photos so nicht wirklich gut beurteilen.

du solltest deswegen jedoch umbedingt mal zum hautarzt, da eben auch eine gravierendere systemische erkrankung dahinterstecken könnte, auch wenn das natürlich eher unwahrscheinlich ist. aber ich würd mal draufgucken lassen.

2
@froindchen

auf dem zweiten bild das obere photo. wo ist das genau?

(allerdings würde das kurzfristige auftreten innerhalb eines monats eher an eine akute purpura denken lassen. auch eine gerinnungsstörung z.b. infolge verminderter oder veränderter blutplättchen wäre möglich).

2

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mich würde mal interessieren was bei deinen Punkten (Petechien) am Fuß raus gekommen ist?

nix, die sind nach wie vor da, die Haut Arztin sagte es ist weil ich ein dunkler Hauttyp bin.... Was ich nicht bin....braune Haare ja aber hellere Haut. Die gibt's auf meine Arme und Schulter auch, aber kein Arzt nimmt es ernst oder sieht was seriöses darin, es gebt aber keine Erklärung wieso es so ist.....Kein Plan...leider

0
@Venditus

Schade! Ich habe sowas nämlich auch seit einer Woche, aber vorwiegend nur am linken Fuß hauptsächlich am Knöchel! Bei mir bin ich ziemlich sicher, dass es Petechien sind, also kleine hauteinblutungen, aber eine Ursache würde bis jetzt noch nicht gefunden! Ich denke, dass es evtl eine veneninsuffizienz sein kann oder eine leichte Blutgerinnungsstörung! Meine Blutwerte waren soweit erstmal in Ordnung!

0

froindchen sagt es. Es scheinen winzige Hauteinblutungen zu sein (Purpura). Der Hausarzt sollte sich das ansehen und die Ursache finden.

Was möchtest Du wissen?