Was ist das Fachwort für folgendes:?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde sagen " Implikation ".

Eine Implikation ist etwa ganz anders - implizieren heißt etwas miteinzubeziehen ohne es ausdrücklich zu sagen,

Beispiel:

...diese oder jene Aussage impliziert (beinhaltet) dass....

Das hat mit der Redensart des Fragestellers nichts zu tun

0
@dandy100

Da der Fragesteller meine Antwort als positiv bewertet hat, frage ich mich wieso Sie ihren Kommentar noch abgeben müssen???.

0
@Kamihe

weil die Antwort falsch ist, ganz einfach und weil der Fragesteller das wissen sollte! Dafür ist die Kommentarfunktion nämlich gedacht

0

Das ist eine Redensart bzw ein Sprichwort - dafür gibts keinen "Fachausdruck"

Das ist falsch - diese Redenssart ist kein Appell.

Ein Appell ist eine Aufforderung entweder im Sinne eines Befehls oder eine dringende Bitte: Man appeliert an das Gewissen, etwas zu tun oder nicht zu tun.

Das hier ist einfach eine Volksweisheit, ein Sprichwort, eine Redensart.

0

Was möchtest Du wissen?