Was ist das ethische Problem bei der Todesstrafe?

3 Antworten

Einmal ist das Problem, dass man nicht weiß ob derjenige nicht vielleicht doch unschuldig war und zum anderen sollte man nicht Gleiches mit Gleichem vergelten, denn dann ist man auch nicht besser.

Stichwort "Tragischer Justizirrtum".

Erst mal gab es immer wieder Fälle, in denen Unschuldige getötet wurden. Das darf einfach nicht passieren. Dazu kommt noch, dass die Tötung eines Schuldigen nicht das Verbrechen rückgängig macht. Und nicht jeder empfindet den Tod als eine Strafe. Damit macht man denen ja sogar noch eine Freude. Also ist das auch unsinnig. Es gibt also mehrere Gründe, warum die Todesstrafe wenig bis gar keinen Sinn macht.

was sind ethische probleme (thema)?

ich muss für die schule was vorbereiten zu einem ethischen thema dass mich interessiert. allerdings will ich nicht eines der typischen nehmen wie sterbehilfe, klonen, gentechnik oder abtreibung. was gibt es denn noch für ethische themen? wäre selbstmord zum beispiel eins?

...zur Frage

Können sich Christen noch Christen nennen, wenn sie für die Todesstrafe sind?

Laut der Bibel heißt es ja: "Du sollst nicht töten."

Christen, die für die Todesstrafe sind, verstoßen doch dagegen - oder?

...zur Frage

Wie steht Immanuel Kant zu der Todesstrafe?

Guten Abend! Ich habe bald meine MSA Präsentation über die Todesstrafe wo ich auch ethische Grundpositionen wie Kant und den Utilitarismus vorstelle. Könnt ihr mir bitte bei Kant helfen? Das ist ziemlich schwer... ich danke für alles!

...zur Frage

Was sind die ethischen Grundsätze des Judentums?

Ich muss für ein Referat in der Schule u.a. auch die "ethischen Grundsätze des Judentums" auflisten. In Google finde ich nicht 100% das, was ich suche, also bitte ich euch mir zu helfen. Viele Grüße, Flo

...zur Frage

Kann mir jemand zum Thema Todesstrafe helfen?

Wir müssen in der Schule eine Podiumsdiskussion halten zum Thema Todesstrafe. Es geht ums Christentum kann mir jemand bei den Impulsfragen helfen?

Impulsfrage:

  1. Sollte die Todesstrafe weltweit abgeschafft werden?

  2. Ist es im 21. Jahrhundert noch gerechtfertigt die Todesstrafe auszuführen?

  3. Wie ist dies Todesstrafe im Hinblick auf die Menschenrechte zu sehen?

  4. Gibt es bestimmte Fälle, die die Todesstrafe rechtfertigen?

  5. Hat die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung und kann dies eventuell die Durchführung der Todesstrafe rechtfertigen?

  6. Werden durch die Ausführung der Todesstrafe nicht noch mehr Opfer geschaffen? (Angehörige des Täters)

  7. Kann es den Opfern helfen, wenn ein Täter durch die Todesstrafe hingerichtet wird?

  8. Wie ist es zu beurteilen, dass in einigen Fällen Hinrichtungen aufgrund der Todesstrafe zu Unrecht vollstreckt würden? Welche Konsequenzen sind zu ziehen?

...zur Frage

ethische Aspekte von Gentechnik in der Tierzüchtng

Ich muss am Dienstag ein Referat in Bio halten, in dem ich auch die ethischen Aspekte der Gentechnik in der Tierzüchtung erwähnen muss. Ich hab jetzt im Internet nicht wirklich was gutes gefunden, es geht immer nur um die Gentechnik bei Menschen. Wäre nett wenn da jemand was weiß oder irgend einen guten Link für ne Intenetseite hat, die das gut beschreibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?