Was ist das erste Jahrtausend v. Chr. als Zahl?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das 19.Jahrhundert nach Christus ENDET mit dem Jahr 1899. Im Jahr 1900 beginnt das 20 Jahrundert (so zumindest ist es üblich). ---- Das erste Jahr im ersten Jahrtausend vor Christus wäre demnach 1000 v. Chr. (meine Meinung dazu)..

Hallo,

stell Dir mal ein Lineal vor. Das Lineal ist 200 cm lang und diese Zentimeter sind einzeln aufgezeichnet, und genau in der Mitte der 200 cm steht eine 0. Rechts sind die Zentimeter nach der "0", also "+0" oder "nach 0" und links die vor der "0", also "-0" oder "vor 0". Wenn Du jetzt mit einem Zeigegerät Dich innerhalb des Intervalls von "0" und "+1" bewegst, befindest Du Dich innerhalb des "1. Zentimeters nach 0". Bewegst Du Dich mit dem Zeigegerät in das Intevall links von der "0", also zwischen "0" und "-1", dann befindest Du Dich innerhalb des "1. Zentimeters vor 0". Genauso stellen wir uns die Lienarität der Zeit vor. Das erste Jahrhundert vor Christus umfaßt somit rein theoretisch die 100 Jahre direkt unmittelbar vor Christi Geburt, also das Jahr 99 v.Chr., 98 v.Chr., 97 v.Chr. ... bis 0 v.Chr. Theoretisch deshalb, weil Jesus nicht genau zum Zeitpunkt der "Wende" geboren wurde, sondern etwa 4-7 jahre davor, also eigentlich 4-7 vor Christus, und erst einige Jahre später der vermeintliche Zeitpunkt der Geburt Chrisi als Zeitenwende festgelegt wurde.

Gruß Moritz

Die Zahlen sind die gleichen. es heißt dann nur vor Christus (Dein Beispiel 1000 v. Chr.)

Was möchtest Du wissen?