Was ist das Ermächtigungsgesetz (23.3.1933)?

2 Antworten

Hitlers Absicht war es, mit dem Ermächtigungsgesetz den Reichstag auszuschalten, die Verfassung de facto außer Kraft zu setzen und dennoch den Schein der Legalität zu wahren. Er konnte danach ohne Kontrolle irgend welcher Art alles selbst bestimmen und so eine Diktatur begründen.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass das Ermächtigungsgesetz von den Abgeordneten des Reichstages verabschiedet wurde. Das waren nicht alle NSDAP-Abgeordnete. Nur die SPD-Abgeordneten stimmten dagegen.

Beispiel: Der DStP-Abgeordnete Theodor Heuss (der ab 1949 - nun FDP - zehn Jahre lang den Bundespräsidenten spielen durfte) stimmte auch dem Ermächtigungsgesetz zu und ermöglichte so die absolute Nazi-Herrschaft.

 

0

Man kann auch sagen, dass Hitler dadurch die Gewaltenteilung abschaffte

0

Entspannungspolitik einfach erklärt?

Hallo, ich werde morgen befragt nämlich über das Thema : Entspannungspolitik. Ich habe eine Seite vom Buch gründlich durchgelesen doch ich verstehe es nicht, ich kann mir nur eine Kurzfassung merken die auch einfach erklärt ist im Internet steht das auch zu schwer, sowas geht nicht in meinem Hirn rein, ich brauche dringend eure Hilfe ich möchte mich morgen nicht blamieren darum bitte ich um eine einfache kurze Erklärung :) ich danke euch

...zur Frage

Novelle? Was ist das? Einfach erklärt?

was ist eine Novelle?

Ich suche eine Einfache Erklärung, weil ich die anderen bei google iwi nicht verstehe :)

...zur Frage

Dürfen Schülerinnen kurze Röcke tragen?

Hey Leute, ich frag mich ob es an Schulen irgendein Gesetz gibt, das Schülerinnen keine kurzen Röcke/hotpants tragen dürfen? Also ich mein damit aufkeinenfall mich aber eine aus meiner Klasse wurde im Sommer mal nachhause geschickt, weil sie eine zu kurze hotpants anhatte bei der man schon den Po gesehen hat, also eine sehr knappe Hotpants, sie musste dann nachhause und sich umziehen, weil die Lehrerin dann meinte "hier ist nur Schule, da musst du nicht so kommen". Gibt es da ein Gesetz oder macht das jede Schule selbst wie sie will? Findet ihr das zu krass?

...zur Frage

welche Folgen hatte die Notverordnung und das Ermächtigungsgesetz auf das politische Leben?

...zur Frage

Was ist kurz erklärt das Operante und Klassische Konditionieren?

Hallo,

ich habe diese Frage bzw. Thema schoon oft in Google eingegeben, jedoch wird dort so weit ausgehollt das ich nur Bahnhof Verstehe.

Könnte mir jemand eine kurze Defifitioner beider sachen geben?

Danke!

...zur Frage

Ich verstehe im Buch eine aufgabe nicht die zu kurzen texten gehört. Ich bitte um hilfe und Erklärungen. es geht um die Diktatur. Bilder der texte sind dabei.?

Also die ausformulierte Frage lautet so:

"Formell wurde die Weimarer Verfassung nie außer Kraft gesetzt. Die Nationalsozialisten legalisierten ihre politischen Maßnahmen unter Bezug auf die Verordnung vom 28.02.1933 beziehungsweise auf das Ermächtigungsgesetz. Inwiefern wurde damit die Grundlage für die Diktatur geschaffen? ->Text, M4, M5 Ich danke für jede vernünftige Antwort. Ich blicke da einfach nicht durch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?