Was ist das Einsatzgebiet von Relaisschaltungen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Relais werden sowohl zum schalten von Stromversorgungen als auch Signalen in vielen Geräten/Installationen verwendet. Was genau die richtige Antwort ist kann man ohne den Kontext zu wissen nicht genau sagen, bzw. wäre es zu viel hier alle möglichen Einsatzgebiete aufzuzählen. Die Antwort darauf sollte irgendwo in deinen Aufzeichnungen stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lautnerfan
11.01.2016, 17:18

Danke sehr!

Wir haben dazu nichts aufgeschrieben, wir sollten das recherchieren, aber ich hab das, was ich gefunden habe, nicht verstanden.

0

Hohe Ströme schalten - stell' Dir vor, Du müsstest bei einem älteren Auto (so eins mit mechanischem Zündschalter) den Anlasserstrom (ca. 100 A) über den Zündschalter führen.

Hohe Spannungen schalten - beispielsweise mit Deiner selbstgebauten Computersteuerung die 230V~ eines Gerätes schalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?