Was ist das Bluesschema?!

2 Antworten

Der Blues besteht aus 12 Takten. Für das Verständnis des Schemas musst Du etwas über Tonarten wissen. Stell Dir die Tonart C-Dur vor. Die ersten 4 Takte sind im klassischen Bluesschema in dieser Tonart (C-Dur). Nach 4 Takten wechselt die Tonart. Zähle von C 4 Töne weiter auf der C-Dur Tonleiter (das C zählst Du mit!) dann landest Du auf der 4. Stufe. Das ist in unserem Fall F-Dur. In dieser Tonart hast Du 2 Takte, dann wechselt die Tonart zurück zur 1. Stufe (C-Dur), wieder für 2 Takte). Nun wechselt bis zum Schluss in jedem Takt die Tonart. Für einen Takt zur 5. Stufe (zähle von C aus 5 Töne der C-Dur Tonleiter nach oben, C zählst Du mit: Du landest bei G), also G-Dur, einen Takt auf der 4. Stufe, also in F-Dur (hatten wir schon oben), einen Takt auf der 1. Stufe, also C-Dur und zum Schlus noch mal einen Takt auf der 5. Stufe (G-Dur). Viel Glück.

Ich weiß, spät, überflüssig, etc.

Aber: Die Tonart ist und bleibt C-Dur.^^

0

Septakkord Bluesschema

Hallo, In der letzten Musik Arbeit war eine Frage: "Notiere in der folgenden Notenzeile die 3 Grundfunktionen des Bluesschemas in F-Dur als Septakkorde." Das Bluesschema in F-Dur hätte ich noch hinbekommen, aber ich weiß nicht, was das mit den Septakkorden auf sich hat... Es wäre ja F-F-F-F | H-H-F-F | C-H-F-F richtig? Nur was müsste ich da jetzt wegen den Septakkorden machen?... Ich hab schon gegoogelt, was Septakkorde sind, check da aber überhaupt nichts.

...zur Frage

Reflexhandlungen ...

Kann mir jemand den ablauf der reflexhandlung genau erklären verstehe das net so ganz ? WIkipedia ist zu kompliziert

...zur Frage

Wie funktioniert ein Bluesschema?

Hallo, brauche eure Hilfe!
Ich schreibe morgen eine Arbeit in Musin über Bluesschema.
Wir haben diese Aufgabe mal im Unterricht gemacht, wo ich es auch verstanden habe, jedoch war dies länger her und ich habe alles vergessen.
Kann mir jemand erklären wieso das Bluesschema so aufgebaut ist (siehe Bild)?

Wenn es ein C-Dur Blues schema ist, wieso ist dann die erste Note nicht bei C???
Und was bedeutet dieses Tonika,Subdominante und Dominante?
Tonika heißt doch Dreiklang auf der 1. Stufe einer Tonleiter, wo ist denn diese erste Stufe?? Biiiitte helft mir!!

...zur Frage

Was ist ein Bluesschema?

Ich schreibe morgen Musik und brauche dringend Hilfe... Was ist ein Blues Schema??? Ich brauche nicht so eine ausführliche Antwort einfach nur was ihr schreiben würdet, wenn die Frage kommt: Erkläre den Begriff Bluesschema ... oder: Was ist ein Bluesschema?

Danke schon mal😘

...zur Frage

Was bedeuten die Abkürzungen KNX und EIB?

Hallo! Ich wollte mich vor kurzem bei Wikipedia über das Thema Gebäudeautomatisierung informieren. Was ich dort gefunden habe war mir aber zu techniklastig und kompliziert. Kann mir vielleicht jemand in verständlichen Worten erklären, was genau man unter den Kürzeln KNX und EIB versteht?

...zur Frage

Kann mir jemand die dunkelreaktion erklären?

...ich muss ein referat halten hab scho überall geschaut ja auch auf wikipedia und da steht es ziemlich kompliziert drinne...kann mir jemand die dunkelreaktion "für anfänger" bitte erklären ...wäre echt nett :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?