Was ist das beste Strategiebrettspiel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich auf ein Spiel festlegen ist sehr schwer, da es immer mit der verfügbaren Zeit und dem augenblicklichen Geschmack zu tun hat:

Unbestritten dürften: Agricola, Kohle und Im Wandel der Zeiten sein, wo ich hunderte Leute kenne bzw. mal gesprochen hab, welche hier Bestnoten vergeben würden.

Persönlich haben es mir die großen Spiele von FFG angetan:** Twilight Imperium 3** und StarCraft, aber 5 Stunden und mehr (haben auch schon mal nach 13 Stunden abgebrochen) sind nicht jedermann Sache.

Die Spiele findest Du auch hier, falls Du Dir mal einen Überblick verschaffen möchtest:

http://www.brettspiele-report.de/category/strategiespiele/

Nach einiger Einspielzeit mit Twilight Imperium 3 bin ich nicht so richtig Fan geworden. Das Spiel ist für mich Kampftechnisch und strategisch nicht sehr ausgewogen, schon dann wenn man am Anfang sich sowieso erstma eine Flotte aufbauen muss um sich gtegen seine nachbarn zu verteidigen die nur 2 Felder entfernt sind und natürlich das man absolut keinen Ansporn hat den Rex zu erobern, weil es ja sowieso genug Ressoucen und Einfluss gib um sich. Gutes Spielkonzept aber man benötigt Alternative Spielregeln die den Kampfaspekt ausgewogener gestalten.

0

 Die Siedler von Catan!

Siedler ist ein Strategiespiel mit zwar relativ wenig Regeln dennoch aber mit viel Komplexität, und verschiedenen Möglichkeiten, weil der Spielaufbau variabel ist. 

In dem Spiel geht es darum, Rohstoffe zu bekommen, mit denen man Städte, Siedlungen usw. baut, die Siegpunkte wert sind.

Man kann Die Siedler von Catan / Catan - das Spiel zwar zu zweit spielen, eigentlich ist es aber für 3-4 Spieler gemacht. Wenn man mit 5-6 Spielern siedelt, benötigt man eine Ergänzung

Einfach empfehlenswert!

Viel Spaß!

Der Eiserne Thron ist so ungefähr das Highlight was es an Strategie gibt.

Risiko ist keine Strategie, sondern Baby's erstes Würfelglückspiel.

Ich spiele viel viel Strategie und noch kein Spiel auf Brett kam an die Fairness und das Taktische Vermögen das dafür benötigt wird ran wie der Eiserne Thron. Auch ohne die Bücher oder die Serie gelesen/gesehen zu haben perfekt spielbar.

Was möchtest Du wissen?