Was ist das beste Religions-Thema Referat?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Atheismus 26%
Oder auch ... 20%
Teufel 20%
Garten Eden 13%
Sekten/ Naturvölker 13%
Jesus Christus 6%

13 Antworten

Oder auch ...

Hi, kannst die Erschaffung Evas als Dienerin/Gehilfin Adams besprechen unter kritischer Sicht von 1. Moses 1, 26-28 (Gott schuf gleichberechtigt Mann und Frau) und 1. Moses 2, 18 + 20-25. Im 1. Kapitel - so überliefert der Talmud, wurde Lilith, Adams 1. Frau geboren. Die ging aber stiften und war ohne Erbsünde, kannte sogar den geheimen Namen Gottes. Nachdem Gott Lilith nicht zurückholen konnte, verfluchte er sie und baute dem Adam als Gehilfin ne Neue aus seiner Rippe. Gruß Osmond
http://www.hagalil.com/archiv/2000/09/lilith.htm

http://www.youtube.com/watch?v=QO3X1pYw69U

Also ich würde dir auf jeden Fall zu einem Thema raten, das dir gefällt bzw dich interessiert und nicht unbedingt was wir dir hier raten.

Das Thema Jesus Christus wäre (aus meiner Sicht) sehr interessant (wenn du ihn dann sozusagen von verschiedenen Standpunkten betrachtest, also zu seiner Zeit und heute; die verschiedene Betrachtung durch die einzelnen Religionen; was ist überhaupt belegt?; Gemeinsamkeiten & Unterschiede in Bezug auf Jesus in den Religionen)

Welche Themen passen ist eben auch abhängig davon in welcher Klassenstufe du bist bzw welchen Religionsunterricht du besuchst. Weitere interessante Themen: Martin Luther (sein Leben, Bibelübersetzung und sein Einfluss auf die deutsche Sprache), Christen und ihr Kampf gegen den Rassismus

Oder auch ...

Hey Hallo,

was hälst Du von einem Referat das 2 Religionen beeinhaltet? ZB. Islam und Christentum. Da gibt es zum einen viele Parallelen und zudem sin diese beiden Religionen auch noch miteinander sehr verbunden. Die Hagia Sophia in Istanbul zB war ganz früher mal eine Kirche, dann zu Zeiten der Osmanen wurde sie zu einer Moschee und heute ist sie ein Museum. Wenn Dich das interessiert und Du darüber nachforschungen anstellst wirst Du viele wirklich interessante Gemeinsamkeiten dieser beider Religionen finden. Gerade was den Koran und die Bibel betrifft. Der Koran und die Bibel sind sich gar nicht soo unterschiedlich. Der Koran wurde sogar zum Teil aus der Bibel "gemacht" bzw. Mohammed hat mit dem Erzengel Gabriel sogar den Koran geschrieben. So wurde es zumindest gesagt. Nun ja, wie Du sicher merkst gibt es da viele Punkte die sehr interessant sind und bei denen man sich nie gedacht hätte das sie so sind. Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber dann bräuchtest Du ja eig kaum noch selbst was raussuchen ;) Ich hoffe das hat Dir geholfen. LG, anisanis

Eines muss ich noch anmerken und zwar hat das Christentum seinen Ursprung in der heutigen Türkei. Finde ich auch ziemlich interessant, angesichts der vielen Konflikte die heutzutage wegen dieser beiden Religionen entstanden/entstehen. Ganz nebenbei gesagt, gehöre keiner dieser beiden Religionen an. Um sogar ganz genau zu sein gehöre ich GAR KEINER an ;) Aber ich interessiere mich sehr für das Thema Religion ;) LG

0

Was möchtest Du wissen?