Was ist das beste Religions-Thema Referat?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Atheismus 26%
Oder auch ... 20%
Teufel 20%
Garten Eden 13%
Sekten/ Naturvölker 13%
Jesus Christus 6%

12 Antworten

Oder auch ...

Hi, kannst die Erschaffung Evas als Dienerin/Gehilfin Adams besprechen unter kritischer Sicht von 1. Moses 1, 26-28 (Gott schuf gleichberechtigt Mann und Frau) und 1. Moses 2, 18 + 20-25. Im 1. Kapitel - so überliefert der Talmud, wurde Lilith, Adams 1. Frau geboren. Die ging aber stiften und war ohne Erbsünde, kannte sogar den geheimen Namen Gottes. Nachdem Gott Lilith nicht zurückholen konnte, verfluchte er sie und baute dem Adam als Gehilfin ne Neue aus seiner Rippe. Gruß Osmond
http://www.hagalil.com/archiv/2000/09/lilith.htm

http://www.youtube.com/watch?v=QO3X1pYw69U

Also ich würde dir auf jeden Fall zu einem Thema raten, das dir gefällt bzw dich interessiert und nicht unbedingt was wir dir hier raten.

Das Thema Jesus Christus wäre (aus meiner Sicht) sehr interessant (wenn du ihn dann sozusagen von verschiedenen Standpunkten betrachtest, also zu seiner Zeit und heute; die verschiedene Betrachtung durch die einzelnen Religionen; was ist überhaupt belegt?; Gemeinsamkeiten & Unterschiede in Bezug auf Jesus in den Religionen)

Welche Themen passen ist eben auch abhängig davon in welcher Klassenstufe du bist bzw welchen Religionsunterricht du besuchst. Weitere interessante Themen: Martin Luther (sein Leben, Bibelübersetzung und sein Einfluss auf die deutsche Sprache), Christen und ihr Kampf gegen den Rassismus

Oder auch ...

Hey Hallo,

was hälst Du von einem Referat das 2 Religionen beeinhaltet? ZB. Islam und Christentum. Da gibt es zum einen viele Parallelen und zudem sin diese beiden Religionen auch noch miteinander sehr verbunden. Die Hagia Sophia in Istanbul zB war ganz früher mal eine Kirche, dann zu Zeiten der Osmanen wurde sie zu einer Moschee und heute ist sie ein Museum. Wenn Dich das interessiert und Du darüber nachforschungen anstellst wirst Du viele wirklich interessante Gemeinsamkeiten dieser beider Religionen finden. Gerade was den Koran und die Bibel betrifft. Der Koran und die Bibel sind sich gar nicht soo unterschiedlich. Der Koran wurde sogar zum Teil aus der Bibel "gemacht" bzw. Mohammed hat mit dem Erzengel Gabriel sogar den Koran geschrieben. So wurde es zumindest gesagt. Nun ja, wie Du sicher merkst gibt es da viele Punkte die sehr interessant sind und bei denen man sich nie gedacht hätte das sie so sind. Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber dann bräuchtest Du ja eig kaum noch selbst was raussuchen ;) Ich hoffe das hat Dir geholfen. LG, anisanis

Eines muss ich noch anmerken und zwar hat das Christentum seinen Ursprung in der heutigen Türkei. Finde ich auch ziemlich interessant, angesichts der vielen Konflikte die heutzutage wegen dieser beiden Religionen entstanden/entstehen. Ganz nebenbei gesagt, gehöre keiner dieser beiden Religionen an. Um sogar ganz genau zu sein gehöre ich GAR KEINER an ;) Aber ich interessiere mich sehr für das Thema Religion ;) LG

0

Industriekauffrau früher und heute?

Hallo.

Meine Tochter muss ein kurz Referat zu dem Thema Industriekauffrau früher und heute halten.
Dr. Güggle hat uns da leider nicht helfen können. Und ich kenne auch niemanden der in diesem Beruf arbeitet und ihr was erzählen kann.

Ist hier jemand der uns helfen kann? Wie war es vor 10-15 Jahren und heute?

Danke schonmal

...zur Frage

Ein Thema für die Präsentationsprüfung Chemie?

Hallo ich gehe in die 10.Klasse und muss über ein Thema (Fach:Chemie) eine Präsentationprüfung halten..... leider fällt mir nichts ein deshalb wollte ich fragen ob ihr vielleicht mir ein Thema vorschlagen könnt was Interessant ist und worüber man viel erzählen kann..

Vielen Dank für jede Antwort^^

...zur Frage

Was sagt die Bergpredigt aus?

Ich brauche ein paar Tipps für ein Religionsreferat. Kann mir vielleicht jemand helfen etwas zudem Thema beizutragen. Es geht darum was die Bergpredigt von Jesus aussagt, sprich (nicht was drin steht) sondern was sie bezwecken will.

...zur Frage

Jesus' Zahl?

Im Christentum gibt es mehrere Symbole, welche auf Jesus Christus zurückzuführen sind oder generell mit der Religion verbunden sind. Gibt es auch eine spezielle Zahl, welche einen symbolhaften Charakter hat und mit Jesus oder dem Christentum in verbindung gebracht wird (so wie die 6 und der Teufel etc..)?

Eine kurze Begründung wäre toll!

vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Bergpredigt und Jesus Christus-mündliche Prüfung Religion

Heei. ich hab nächste woche meine müdliche prüfung. und zwar in Reli. und ich wollte mal fragen ob jemand das schonmal gemacht hat udnd mir vllt Tips geben kann. das Thema ist Bergpredigt und Jesus Christus

...zur Frage

Vergibt Jesus Christus auch Selbstmördern?

Liebe Christen, Mitchristen und Nachfolger Jesu Christi,

ich habe mir seit meiner frühesten Kindheit diese Frage gestellt.

In der Heiligen Schrift habe ich im Laufe meines Lebens einige wichtige Stellen dazu gefunden und möchte Euch bitten, sie mit mir zusammen zu erörtern:

Lukas 23, Vers 43 sprach Jesus Christus: "Heute noch wirst Du mit mir im Paradies sein", als ein Mörder, der mit Christus am Kreuz hing, Jesus bat, an ihn zu denken, wenn Er in Sein Reich kommt.

Wenn dem so ist, vergibt Jesus Christus auch Selbstmördern?

Wiederum steht geschrieben im Matthäus 27, Vers 3 - 5, dass Judas seine Tat, Jesus Christus verraten zu haben, zutiefst bereute, die 30 Silberlinge zurück gab und sich erhangen hat.

Ich habe aber nichts darüber gelesen, dass Judas verflucht sei. Und ich habe auch nichts darüber gelesen, dass Judas in die Hölle heruntergestoßen wurde. Zumal er ein Jünger Christi war und Christus ihn wie alle anderen geliebt hat. Ich vermute auch, dass mehr dahintersteckt, warum Judas Jesus verraten hatte, als nur die 30 Silberlinge, da jeder der Jünger damals um die Liebe des Christus gebuhlt hatte und er es aus Eifersucht getan haben könnte.

Nichts desto trotz würde ich gerne die Erfahrung evangelischer und langjähriger Christen über das Thema Selbsttötung einholen und wissen, ob sie Bibelstellen kennen, die besagen, ob Selbsttötung von Gott vergeben werden kann, oder nicht.

Ich danke Euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?