Was ist das beste mittel gegen Zecken?

8 Antworten

Es gibt einige Insektenschutzmittel für die Anwendung am Menschen, die auch repellierend gegen Zecken wirken.

Trotzdem sollte man sich nach einem Aufenthalt draußen immer gut absuchen.

Ich habe im letzten Jahr die erste Zecke in meinem Leben gehabt, zwischen den Schulterblättern. Ich schätze, sie hat keine 24 Stunden lang gesteckt. Aber ich habe mir den Termin im Kalender notiert und war ziemlich lange wachsam, ob sich nicht doch irgendwas ausbildet.

Was eine Impfung betrifft, wurde schon ausreichend geschrieben. Ein Satz noch dazu: Wenn du nicht in einem Risikogebiet wohnst, kannst du dir die Impfe auch sparen.

Viele gute Hinweise stehen hier schon: Lange Kleidung - ggf. Socken über die Hosen ziehen, Imfpung bringt nur was gegen FMSE und es gibt viel mehr Borreliose-Fälle! Wenn es machbar ist, die hohen Gräser und Unterholz meiden! Bin viel mit Tochter und Hund im Wald spatzieren. Hab mir angewöhnt, uns immer sofort nach Zecken abzusuchen, wenn wir nach Hause kommen - Zecken wandern oft eine lange Zeit auf dem Körper umher, bis sie eine geeignete Stelle für den Stich gefunden haben. Daher findet man manchmal die Zecke, bevor sie zugestochen hat. Du hast nach einem Mittel gegen Zecken gefragt: Ich habe von der Apotheke mosquito ZeckenSchutzSpray empfohlen bekommen, da schon für Kinder ab 3 Monaten geeignet. Sprühe es auf die Haut und zur Sicherheit noch etwas auf die Kleidung oben drauf. Hab damit im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht.

die beste variante ist nachdem man wieder zu hause ist, sofort kleidung aus und ab in die dusche. meist beißen zecken erst viel später.

damit erspart man sich die absucherei. ;)

obwohl ich täglich mit meinem hund in hohem gras, wald,..... unterwegs bin, habe ich mit dieser methode in den letzten 5 jahren nicht einen zeckenbiß gehabt.

0

Die Impfung schützt nur vor FSME aber nicht vor Borrelien. WEnn du dich etwas schützen willst, dann nimm Frontline (Hund/Katze) und sprüh das auf die Kleidung (Hosenbeine), aber nicht auf die Haut.

Was möchtest Du wissen?