Was ist das beste Holz zum Regalbau?

4 Antworten

Ich habe mal ein Regal mit Eichenholz gebaut. Allerdings ist Eiche sehr teuer, aber es hat gut gehalten. Ein Brett sollte aber gute 2 bis 2,5 cm dick sein, wenn du darauf eine Last von bis zu 30kg laden willst. Und mach es nicht zu breit, sonst hängt es zur Mitte hin evtl. durch.

Falls du wirklich Vollholz verwenden willst--> Buche ca. 20mm dick/stark..

Preisfrage und Geschmackssache... Im Baumarkt bekommst du Fichte, Kiefer, Buche. In gut sortierten auch Akazie, manchmal Eiche etc. Zur Traglast ist neben der Art die Länge, bzw. die Dicke des Holzes entscheidend. 18 mm Fichte sollte bei einer Länge von 80 cm die 20 -30 kg eigentlich tragen ohne durchzubiegen.

Schubkasten bauen: Welche Holzart? Welchen Auszug benötigt?

Ich möchte in meinen Schwebetürenschrank einen Schubkasten auf dessen unterster Ebene einbauen.

Der Schubkasten soll die Größe (B x T x H) 800 x 500 x 150 mm haben. Welche(s) Holz / Holzplatten nehme ich am besten für die Schalung und für den Boden? Die zu tragende Last wird bei max. 10kg liegen.

Der Schubkasten sollte so ca. 20-30 cm heraus gezogen werden können. Welche Auszüge wären dafür am besten geeignet? Die Montage der Auszüge soll allerdings am Boden (nicht an der Schrankwand) erfolgen.

...zur Frage

Hallo Leute ich verstehe eine matheaufgabe nicht. Mit rechenweg wäre nett.

Wie viel wiegt ein 20 cm hoher Zylinder mit 12 cm außendurchmesser,der eine 3 mm dicke kupferwand hat und innen mit Holz gefühlt ist?

...zur Frage

Turnringe aus Holz selber bauen (mit Leimholz?)

Hallo, ich habe mir eine Vorrichtung für Klimmzüge gebaut. Jetzt würde ich gerne auch an Ringen trainieren und da die Ringe die man im Internet bestellen kann ziemlich teuer sind hab ich vor diese selber zu bauen. Ich hab mich im Baumarkt mal nach geeignetem Holz umgeschaut und hab eigentlich nur Laimholz gefunden das in der richtigen Dicke und Größe hat. Meiner Frage ist, ob Laimholz dafür geeignet ist, weil die Laimstellen ja auf Zug und nicht auf Druck belastet werden. Falls es nicht geeignet ist, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

MfG Andi

...zur Frage

Kann man bei Obi und Bauhaus das gekaufte Holz schneiden lassen?

damit man es besser transportieren kann. Wisst ihr ob das möglich ist und wenn ja, wieviel das ungefähr kostet?

...zur Frage

Zugeschnittenes holz zurückgeben?

Ich habe mir gestern holz gekauft aber mit den falschen maßen dort gesägt ich wollte fragen ob ich es eintauschen oder zurückgeben kann

...zur Frage

Referat über BIP - was muss rein?

Hallo ihr, ich muss ein Referat über den BIP machen und jetzt frage ich mich was ich in so ca. 20 Minuten alles beachten soll, was da unbedingt genannt werden soll. Schwerpunkt wäre ob der BIP als Wohlstandsindikator geeignet ist oder nicht danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?