was ist das besondere an mozarts jupiter-sinfonie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Mozarts Tod wurde das Werk – insbesondere das Finale – als eines der gelungensten Stücke der Sinfonik angesehen und erhielt teilweise den Titel „Sinfonie mit der Schlussfuge“. In der „Allgemeinen musikalischen Zeitung“ von 1808 heißt es, dass das Werk in Leipzig inzwischen „ein so erklärtes Lieblingsstück der hiesigen Kunstfreunde [ist], dass wir sie ihnen kein Jahr vorenthalten.“ Insbesondere in London erfuhr das Werk besondere Wertschätzung, wurde 1810 als Partitur gedruckt und als „höchster Triumph der Instrumentalkomposition“ gefeiert.[1]

Als letzte Sinfonie Mozarts unterliegt KV 551 teilweise einer etwas romantischen Deutung in dem Sinne, dass Mozart in dem Wissen, dass es seine letzte Sinfonie sei, eine Art Zusammenfassung dessen komponiert habe, was überhaupt in der Sinfonik zu sagen möglich sei, also quasi ein „Schlusswort“. Allerdings meinen auch noch jüngere Autoren wie Csampai (1987)[2], dass Mozart die Sinfonie „von vornherein im Bewusstsein komponierte, ihr keine weitere mehr folgen zu lassen.“ Andererseits erscheint es unwahrscheinlich, dass Mozart 1788 seinen Tod im Jahr 1791 vorausgesehen haben soll und mit KV 551 einen Schlussstrich ziehen wollte.[1]

Aus Wikipedia

Wo wird die 8.SINFONIE VON MAHLER aufgeführt?

Hallo ihr Lieben, mein Vater wird dieses Jahr 60 Jahre alt und wünscht sich schon sein ganzes Leben lang einmal Mahlers 8. Sinfonie - Die "Sinfonie der Tausend" einmal live zu hören. Diesen Wunsch möchte ich ihm nun zum Geburtstag gerne erfüllen. Meine Mutter und ich haben auch schon überall gesucht aber nichts gefunden leider!:( Weiß jemand von euch ob irgendwann in nächter Zeit (im laufe der nächsten Jahre) die 8. Sinfonie von Mahler irgendwo aufgeführt wird?????? Entfernung und Preis spielen keine Rolle. Vielen lieben Dank, er würde sich soo freuen.

...zur Frage

Weiß jemand von euch irgendwelche Details von Mozarts "Rondo Alla Turca"?

Ich habe Musik referat und spiele dieses Stück vor und muss dazu auch etwas sagen. Bei google hab ich nichts gefunden. Also z.B. Für wen hat er es geschrieben...etc

...zur Frage

"Jupiter Ascending" und russische Nachnamen

Hey, habe gestern den Film "Jupiter Ascending" gesehen (fand ihn übrigens seehr toll!).

Für die, die den Film gesehen haben: Kann mir jemand sagen, wie Mila Kunis' russischer Nachname im Film lautet?

Für die, die den Film nicht gesehen haben und alle anderen: Ich bin auf der Suche nach russischen Nachnamen - wenn jmd. selbst einen russischen Nachnamen hat oder einen schönen gehört / gelesen / etc. hat ...?

LG

...zur Frage

Kennst jemand Herbalife?

Kennst jemand Herbalife und hilft es auch was denkt ihr darüber und könnt ihr mir was darüber sagen

...zur Frage

Hallo, könnt ihr mir mehr darüber sagen und was das so in etwa wert hat??

...zur Frage

Wie betet man (islam)?

So, hey leute Morgen ist ja dieser besondere tag an den man morgens betet. Könnt ihr mir sagen wie man beten, wie es aufgebaut ist und so alles. Bitte

Danke leute :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?