Was ist das Besondere an einer Cohiba-Zigarre?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Besondere an den Cohibas ist zum einen ihre Geschichte. Sie war die erste Marke, die nach der Revolution in Cuba geboren wurde. An ihrer Entstehung war der Comandante en jefe Fidel Castro höchstpersönlich mit beteiligt. Jahrzehntelang konnte man diese Cigarren deshalb auch nirgendwo kaufen - sie wurden nur von der cubanischen Regierung als Geschenk für besondere Gäste verwendet. Das hat natürlich den Mythos der Cohiba gefördert. Es gibt aber noch einen anderen wichtigen Grund: Die Cohibas bestehen aus den besten Tabaken Cubas. Nur fünf ausgewählte Tabakplantagen in den Anbaugebieten San Luis und San Juan y Martinez in der Vuelta Abajo (Provinz Pinar del Rio) liefern dafür ihre besten Blätter. Im Gegensatz zu allen anderen Cigarren, werden zwei der Einlagetabake, der so genannte "Ligero" und der "Seco" zusätzlich ein drittes Mal in Fässern fermentiert. Üblicherweise fermentieren die Tabake nur zwei Mal. Es gibt außerdem eine besondere Linie der Marke Cohiba, genannt Cohiba Behike, für die eine vierte Tabaksorte in der Einlage verwendet wird. Sie wird "Medio Tiempo" genannt und bezeichnet die zwei obersten Tabakblätter, die allerdings nur ein Teil der Pflanzen überhaupt ausbildet. Dies ist bislang einmalig in der Welt des Tabaks. Das nur die besten Torcedores (Cigarrenroller) die Cohiba-Cigarren fertigen dürfen, ist da fast schon selbstverständlich. Mit anderen Worten: für die Fertigung der Cohibas betreibt man einen deutlich höheren Aufwand, als für die anderen Habanos-Marken. Und das will etwas heißen. Dass dies wiederum Auswirkungen auf den Preis der Cigarren hat, ist damit auch verständlich. Den Unterschied zwischen Cohibas und anderen Cigarren kann man schmecken. Sicher sind sie keine Cigarren für alle Tage. Aber es gibt kaum etwas Schöneres, als ein besonderes Ereignis durch den Genuss einer Cohiba zu krönen.

Mit besten Grüßen,

Ihre 5th Avenue

Best of best - Cohiba Behike - (rauchen, Luft, Lunge) Fidels Havanna - die Cohiba Lanceros - (rauchen, Luft, Lunge)

bester tabak und verarbeitung, der gute ruf, und jeder exklusive luxusartikel kostet.

Was möchtest Du wissen?