Was ist das Besondere an der Oper als Musikgattung?

2 Antworten

Das wichtige an der Oper ist, eine Geschichte nur über Musik zu transportieren. Die Oper muss Spannung erzeugen.

An welcher? Die Scala ist doch völlig anders als die Wiener Oper oder die Met NY.

Ich meine damit die Oper als Musikgattung :)


0
@Smilily

Sorry, nicht fertiggelesen, aber ein Blick in ein Lexikon, hätte Dir "Oper" in wenigen Sätzen erklärt. - Der Weg von der "Camerata florentina" bis zu Lampersperg ist aber auch ein weiter.

0

Unterschied zwischen Oper und Operette?

Mir ist immer noch nicht so ganz klar was eigentlich genau der Unterschied zwischen einer Oper und einer Operette ist. Wer kann mir das kurz erklären?

...zur Frage

Wie kann ich in der Tonleiter wissen wo ich # und b eintragen muss?

Hi ich schreibe morgen eine Musikklausur und ich finde nirgends eine Info darüber wo ich wenn ich eine Tonleiter schreibe die # und die b eintragen muss. Ich weiß zwar welche Tonleiter wieviele davon hat aber nicht wo man sie einsetzen muss. Da ich die Arbeit schon morgen schreibe würde es mich freuen wenn ihr mir bis dahin helfen könnt 😬

...zur Frage

Welche Bedeutung hatte die Oper früher und welche hat sie heutzutage?

Ich arbeite gerade an einem Vortrag über die Oper und ich finde keine passende Antwort auf die Frage, wie sich die Bedeutung der Oper im Laufe der Zeit verändert hat. Auch wenn ihr noch etwas interessantes zur Entwicklung der Oper wisst, könnt ihr es ruhig schreiben.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und schon einmal DANKE im voraus :)

...zur Frage

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,

in Bio machen wir gerade Gentechnik. Um ein Gen in eine menschliche Zelle zu transportieren benötigt man ja ein Virus als Vektor. Der Virus wird so modifiziert, dass dieser ein bestimmtes Gen in sich trägt und es durch Injektion in die Wirtszelle des Menschens übertragen werden kann.

Meine Frage ist hier ob ich es richtig verstee´he, dass das Gen in das Chromosom der Wirtszelle eingebaut wird und es sich um ein lysogener Zustand handelt, weil der Virus in der Wirtszelle in einem unaktiven Zustand befindet?

Bei den Plasmiden als Vektor habe ich die Frage wie dieses modifizierte Plasmid in die Bakterie kommt? Ist das der Vorgang der Endozytose? Und was bringt es für den Menschen wenn man eine Bakterie mit dem gewünschten Gen hat?

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

...zur Frage

Fragen zur Oper Carmen, was macht die Oper aus?

Hallo,

ich schreibe am Dienstag eine Arbeit zum Thema der Oper Carmen.

Da ich leider einiges in meinen Unterlagen falsch geschrieben habe und in Google nichts dazu finden konnte (vielleicht google ich nur falsch), möchte ich nun wissen:

  1. Was sind die wesentlichen Informationen zu den Hauptpersonen der Oper (am besten mit Charakterisierung) und wie stehen diese zueinander (Beziehung)?

  2. Was sind die Eigenschaften der Habañera ?

  3. Wie ist Carmens Einstellung zur Liebe und könnt ihr bestimmte Persönlichkeitsmerkmale anhand der Habañera aufzeigen ?

  4. Was sind Orgelpunkte, chromatische Tonschritte, auf- und abwärtsgerichtete Melodielinien und Triolen? (am besten am Notenbeispiel zeigen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?