Was ist das besondere an Chorizo?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Chorizo [tʃo'ɾiθo] (spanisch) oder Chouriço (portugiesisch) ist eine würzige, feste, grobkörnige und mit Paprika und Knoblauch gewürzte Wurst vom Schwein aus Spanien und Portugal. Die Paprika gibt ihr eine rote Farbe und trägt zu ihrem unverwechselbaren Geschmack bei. Chorizo enthält üblicherweise mehr Paprika als die ebenfalls mit Paprika gewürzte ungarische Salami, bis zu doppelt soviel.

Noch mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Chorizo

Ich denke auch, dass das damit zu tun hat, dass sie luftgetrocknet werden muss - dafür haben wir in Deutschland vermutlich nicht die richtigen Temperaturen, vor allem nicht gleichbleibend. Chorizo stammt aus der Extremadura und wird aus Schweinefleisch gemacht, aus Eselsfleisch war eine andere ... komm ich leider gerade nicht drauf. Hier findest du viele interessante Chorizo-Rezepte:

http://www.marions-kochbuch.de/index/1319.htm

Auf der Website der Zeitung "Die Zeit" findet sich übrigens ein amüsanter und sehr treffender Artikel zu diesem Thema.

Chorizo ist in der Regel luftgetrocknet, könnte in Deutschland aber auch hergestellt werden. Dafür haben wir hier schon so viele Wurstsorten, da überlassen wir gerne den Spaniern ihre eigenen Spezialitäten: http://www.kochpiraten.de/wissen/Chorizo.html

Was möchtest Du wissen?