Was ist das Besondere am Drachenboot fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Gracanara, also es kommt drauf an, was du mit Vorkenntnissen meinst und vorallem, wo / wofür du Drachenboot paddeln möchtest.

Wenn es nur eine "Fun"regatta ist, ist es schon richtig, was Schnulli00 gesagt hat, du brauchst keine besonderen Vorkentnisse, denn bei jeder gut organisierten Regatter werden Steuerleute (meistens mänlich) gestelllt, die das Team vor Beginn einweisen, d.h Komandos & Bewegungsabläufe erklären. Das A und O beim Drachenboot paddeln (aber auch beim Kanadier & Kajak) ist der Takt, also das alle im Boot genau zur gleichen Zeit das Paddel ins Wasser stechen und auch zu gleiche Zeit das Paddel wieder herausheben.

Ein Kampfruf (auch genannt Schlagruf) ist nicht zwingend nötig, kann jedoch sehr hilfreich sein, 1.Zur Mutivation des Teams und 2.(Wenn er denn überzeugend ist)um den Gegnern ein wenig Angst zu machen. Wenn ihr euch verkleiden wollt, solltet ihr jedoch darauf achten, dass eure Verkleidung nicht beim Paddeln stört, außerdem sollte sie WASSERFEST sein, denn nass wird man auf JEDEN FALL!

DerSteppenwolf hat jedoch auch schon richtig gesagt, dass Kajak und Drachenbootpaddeln nicht sehr viel gemeinsam haben.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Paddeln Hals und Paddelbruch;) Liebe Grüße vom Drachenbootbessenem Lovedragongirl:)

PS: Ich hoffe ich konnte dir helfen

Du brauchst keine großen Vorkenntnisse. Ich habe das zwar bisher erst einmal mitgemacht (war so ein "Spaßrennen"), es war aber ein Riesenspaß. Wichtig ist, dass alle genau das Selbe machen, sonst kommt ihr absolut nicht vorwärts. Daher empfiehlt sich im Vorfeld dringend eine Einführungs- und Übungsstunde. Desweitern ist ein guter Kampfruf nötig, mit der passenden Verkleidung mächtig Eindruck beim Gegener schinden und ihr habt schon halb gewonnen.

mit Kajak hat es weniger zu tun. Du mußt halt im Verein, oder Unisport o.ä, eintreten, um es zu lernen. Dies geht recht schnell. Nach 2-3 Std kann man es üblicherweise, jedoch kommt es sehr auf die Abstimmung mit anderen darauf an.