was ist das bergfest?also im kirchlichen sinne!

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wahrscheinlich habt ihr zwei Jahre lang Kirchlichen Unterricht. Heute wäre die Hälfte davon geschafft. Also genau die Mitte erreicht. (Die Konfirmationen sind ja auch schon vorbei. Also gehörst du zu denen, die erst im nächsten Jahr konfirmiert werden.)

Ein "Bergfest" gibt es nicht "im kirchlichen Sinne". Es sei denn, man hat irgendwelche lokalen Feste. Vielleicht in den Alpen, wo man möglicherweise einen Gottesdient auf dem Berg feiert. Ein Bergfest gibt es im allgemeinen Sprachgebrauch. Den scheint ihr für euren Unterricht übernommen zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bergfest bedeutet eigentlich immer den Mittelpunkt einer bestimmten Zeitspanne oder einfach eine Art Ortsfest. Der Begriff hat - soweit ich weiß - keine besondere kirchliche Bedeutung: http://de.wikipedia.org/wiki/Bergfest

Meinst Du vielleicht die "Bergpredigt" ??? Das ist was ganz anderes!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?