Was ist das? (Autoteil)

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es lässt sich nicht eindeutig erkennen. Sieht fast wie ein Kühlwasserschlauch aus, aber dies kann nicht einfach so abfallen.

Ich würde sagen dass es warscheinlich ein Luftschlauch ist um während der Warmlaufphase die Luft von der Gegend Abgaskrümmer anzusaugen.

Dieser Schlauch müsste gar nicht dran sein, normalerweise läuft der Motor auch ohne den. Nur bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen gibt es ohne Probleme.

Ist der Schlauch aus Gummi oder so ne Art in Karton verpackte Alufolie?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Cibola 25.03.2013, 10:06

Gummi, lässt sich "drücken"

0
machhehniker 25.03.2013, 10:14
@Cibola

Gut, dann hab ich noch gelesen Durchmesser ca 1cm. Dann hat dieser Schlauch Nichts mit Luft zu tun. Ich würde sagen dass dies dann ein Kühlwasserschlauch sein müsste der von Kühler an den Ausgleichsbehälter geht oÄ, eigentlich nur zwecks Entlüftung.

Wenn der weg ist dürfte beim Betrieb des Wagens Kühlwasser austreten und mangels Kühlung der Motor überhitzen. Also müsste sofort wieder rein, frage mich nur wie der abfallen können soll.

1
machhehniker 25.03.2013, 10:22
@machhehniker

Anhand der Nummer hab ich nun was gefunden (warum gibst Du die auch nicht gleich an?).

Das ist wohl der Unterdruckschlauch der vom Ansaugkrümmer an den Bremskraftverstärker geht. Ohne den hat die Bremse keine Unterstützung und der Motor zieht extrem Falschluft (läuft schlecht).

Trotzdem ist es mit ein Rätsel wie der einfach abfallen soll und dann unter dem Auto liegen soll.

2

Öhm? Wo ist das Bild? Egal, wenn Du schreibst ein Schlauch, dann vermute ich mal das der offen nach unten hängt und sich in der Nähe des Motorraums befindet! Wenn meine Vermutung richtig ist, dann handelt es sich entweder um den Überlaufschlauch für dein Kühlsystem, oder aber um den Ablassschlauch für deine Klimaanlage! Beides ist so völlig in Ordnung und muss da auch sein!

MfG Flint

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
maikel196 25.03.2013, 10:12

Ablassschlauch für deine Klimaanlage ?? was bitte soll das sein ??

0
CoolFlint 25.03.2013, 10:16
@maikel196

Das ist der Schlauch aus dem die kondensierte Luft abtropft! Daher kommen auch immer diese Wasserpfützen im Sommer unter dem Auto!

0

Hei.

Also so ein Schlauch geht normalerweise nicht einfach so ab. Der ist immer mit Schlauchschellen befestigt. Außerdem müßte auch eine stattliche Menge Kühlwasser fehlen bzw. auf dem Boden sein. Was sagt denn dein Kühlwasser-Ausgleichsbehälter?

Mach mal die Haube auf und kontrollier das KW bzw. die Schläuche vom Motor zum Kühler, einer oben und einer unten am Kühler. Wenn dieser Schlauch wo abgegangen ist, dann sieht man das.

Sollte kein Schlauch mehr dran sein und auch Kühlwasser fehlen, nicht mehr fahren! Motorschaden droht.

Lass dein Auto am besten von jemanden anschauen der sich mit sowas auskennt.

Gruß, Albi.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieht aus wie kühlwasser-schlauch, ist aber von Auto-Hersteller untershciedlich wo es wieder ran muss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es könnte ein teil von der motorbelüftung sein,vom ventildeckel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gibt es auch ein bild sonst kann dir keiner helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, riecht er ölig? Denke mal, der ist dafür da, den Ölnebel im Kopf abzusaugen; demzufolge ist es also ein Bypass zwischen Ansaugschlauch und Kopfdeckel.

Edit: ja.. ein Unterdruckschlauch.. - Golf 6?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

War eben in der Werkstatt.

Also: Es ist der Unterdruckschlauch!

Ein Marder hat diesen abgezogen und damit rumgespielt...

Danke an alle :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo

von deinem auto kann es keiner sein !! da sie nicht so abfallen können .

gruss mike

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Cibola 25.03.2013, 10:12

Doch! Es steht ja auch VW AG Germany darauf!

0
Cibola 25.03.2013, 10:13
@Cibola

Und die Nummer: 03C 103 558 F TL 522 91

0
maikel196 25.03.2013, 10:19
@Cibola

Autoteile › Suche nach Referenz › 03C 103 558 F TL 522 91

keine ergebnisse ! ich meine das es vielleicht von einem anderen kfz stammt , weil er nicht abfallen kann !

0
machhehniker 25.03.2013, 10:24
@maikel196

Wenn man nur bis zu F eingibt und sucht findet man Unterdruckschlauch für Bremskraftverstärker.

2

Was möchtest Du wissen?