Was ist das am Tampon?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du solltest Tampons wirklich nur dann benutzen, wenn du deine Tage hast! Wenn du sie sonst auch benutzt, trocknet deine Scheidenschleimhaut aus und das kann zu Entzündungen führen. Wenn du nicht sicher bist, wann deine Regel kommt, benutze besser Slipeinlagen oder dünne Binden. Du merkst dann schon rechtzeitig, wenn die Blutung anfängt, dann ist es immer noch Zeit genug, einen Tampon einzuführen (wobei es kein Fehler ist, die immer dabei zu haben).

Du solltest keine Tampons nehmen wenn du deine Tage nicht hast, das trocknet dir die Schleimhaut aus. Benutze Slipeinlagen und du bist auf der sicheren Seite. Einige Tampons zu Vorsorge mit in die Schultasche und gut ist es.

Wieso nimmst du sie zur Vorsicht? Du kannst dir doch ausrechnen, wann du deine nächste Periode hast. Und wenn der ungefähre Zeitpunkt kommt, dann leg vorsichtshalber eine Slipeinlage rein. Sind da die ersten Tröpfchen kannst du mit dem Tampon beginnen. Aber doch nicht einfach so prophylaktisch?!?!

Dass dann bei der Periode so wenig kommt ist komisch.... Kann aber auch ganz normal sein (Hormone usw ^^) Geh mal zum FA und lass dich durchchecken ;-)

Naja manchmal bekomm ich meine Tag nach 16 Tagen, manchmal nach 25, und so weiter. Ist eben sehr unterschiedlich und zb in der Schule hab ich nicht viel Zeit zu wechseln

0
@sophiemagklaas

Du bekommst die ja aber sicher nicht gleich in einem riesen Schwall. Daher reicht eine Slipeinlage völlig, man merkt ja, wenns anfängt und kann dann zur Toilette gehen, um sich darum zu kümmern. Tampons zu benutzen, ohne dass man seine Periode hat, reizt die Schleimhäute und das ist nicht wirklich gesund.

4

Vielleicht ist aber auch die Schleimhaut mittlerweile so stark gereizt, dass es Wundwasser ist.

Nimm doch einfach immer Tampons mit. Immer drin ist nicht nur unangenehm, sondern auch ungesund!

Was möchtest Du wissen?