Was ist das allerbeste zur Stärkung der Fuß- und Zehenmuskulatur?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Schau dich mal nach beweglichen Säulen um. Manchmal gibt's sowas auf Spielplätzen. Man muss darauf sein Gleichgewicht halten und dazu braucht man fast jeden Muskel im Fuß um das auszugleichen. Wenn du sowas nicht auftreiben kannst kann man Greifübungen lernen oder sowas.

immer wieder vom ganzen fuß auf die zehenspitzen wippen, paar minuten lang, zb währen dem zähne putzen.... im sitzen die füße auf den boden stellen und durch krümmen der zehen allein die füße vorwärtskrabbeln lassen und wieder zurück.... kleenex oder tempotaschentuch mit den zehen zerreissen... alles natürlich am besten mehrmals täglich mehrere minuten lang

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwierig ist, diese spezifischen Muskeln zu trainieren. Viel geholfen hat es leider nicht.

Lege einen Barfussweg  im Garten oder einen Parkur in der Wohnung an.

Grössere Topfuntersetzer mit Steinen, Kiesel, Tannzapfen etc. füllen.

ich musste immer folgendes machen: leg ein Blatt Papier auf den Boden und versuch es mit den zehen aufzuheben. ist gar nicht so leicht! Am Besten mehrere Wiederholungen..

Sorry - falscher Tipp. das kann zwar helfen, aber wenn eine andere Fußgeschichte vorliegt als "nur" ne Schwäche kann es auch kontraproduktiv sein.

Geh am besten zu nem Physiotherapeuten und lass dir Übungen geben.

Ansonsten binich immer der Meinung, dass man Übungen machen sollte, die manauch im Alltag macht, und da ist Papier aufheben nicht so häufig wie zb in auskorregierter Form auf einem Bein zu stehen oder ähnliches. Stichwort "kurzer Fuß" oder so. Aber lass es angucken und dir Übungen geben.

0
@beardog

na, die Info war ja bloß zur Stärkung der Muskulatur! Und das mit dem Papier hilft da aufjedenfall!

0
@Franciscarved

Jap - ist nur leider keine alltagsrelevante übung und kann o-beine fördern (bei leuten mit diesem problem durchaus zu beachten).

0
@beardog

da hast du natürlich recht, aber ich hoffe generell dass jeder der hier so medizinische oder orthopädische Fragen stellt sich auch noch ärztlich oder vom Physiotherapeuten persönlich beraten lässt. Ferndiagnose ist ja bekanntlich schwierig! :D

0
@Milchersatz

wenn du etwas mit den sehen aufhebst tust du das gewöhnlich nach innen (richtung schneidersitz) - sonst siehst du dabei nix . du trainiert dabei auch die innenseite der unterschenkelmuskulatur, was bei leuten mit o-beinen nicht so sinnvoll ist ;)

0

mit dem Vorderfuss Treppen steigen

Die 2 besten Übungen: Barfußlaufen im Sand & das sog. Kippboard.

zwei Übungen:

1.) Stift zwischen großen Zeh und anderen Zeh klemmen und auf Papier Kreisen zeichnen 3-5 min

2.Füßen (im Liegen) nach außen und nach innen kreisen ( 10-15mal)

Gehen, Wassertreten, Gymnastik, Aerobic

am besten du fragst mal einen Physiotherapeuten

Was möchtest Du wissen?